02.01.2023 | 4 Bilder

REWE Group Österreich setzt Fokus verstärkt auf Lehrlingsausbildung

Bild 1 © REWE Group, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

• Mit rund 2.300 Lehrlingen ist die REWE Group weiterhin einer der größten Lehrlingsausbilder Österreichs.
  • BILLA, BIPA, PENNY und die REWE Group Zentralfirmen investieren gezielt in die Lehrlingsausbildung. Zukunftssichere und krisensichere Lehrstellen.
  • 24 Berufsbilder werden angeboten, sowohl Lehre mit Matura, integrative Lehre als auch die Lehre nach Matura sind möglich.
  • Auch 2023 gibt REWE Group Österreich bis zu 900 Jugendlichen die Chance, über eine Lehre ins Berufsleben einzusteigen.

Wr. Neudorf, 02. Jänner 2023 – Die REWE Group Österreich bietet stabile und krisensichere Lehrstellen und Arbeitsplätze: Rund 2.300 Lehrlinge absolvieren aktuell ihre Lehre jährlich bei BILLA, PENNY, BIPA, ADEG und den REWE Group Zentralfirmen. Der österreichische Lebensmittel- und Drogeriefachhändler hat in den letzten zehn Jahren sein Lehrstellenangebot fast verdoppelt und plant es noch weiter auszubauen. „Wir sind begeistert von den motivierten jungen Menschen, die jedes Jahr ihre Lehre in der REWE Group Österreich und ihren Handelsfirmen beginnen. Daher investieren wir auch weiterhin in die persönliche und fachliche Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen der Zukunft.“, so Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG. Bereits jetzt bildet das Unternehmen – es ist einer der größten Arbeitgeber des Landes – allein immerhin knapp 15% aller Lehrlinge im Handel aus.

Vielfalt und Wertschätzung während der Ausbildung

Die REWE Group Österreich bietet 24 verschiedene Berufsbilder und vielfältige Möglichkeiten der Lehrlingsausbildung an. Die Ausbildungsfelder umfassen dabei den Einzelhandel mit den Schwerpunkten Lebensmittelhandel, Parfümerie, Feinkostfachverkauf sowie dem zusätzlichen Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ über Lebensmitteltechniker/in oder Betriebslogistikkaufmann/-frau bis hin zu Metalltechnik / Maschinenbautechnik, Systemgastronomiefachmann/-frau, Applikationsentwicklung – Coding oder Berufskraftfahrer/in. Bei PENNY – dem einzigen Diskonter mit eigenem Fleischhauer – wird die Lehre zum/zur FleischverkäuferIn angeboten. Zudem wird sowohl die Lehre mit Matura, die integrative Lehre als auch die Lehre nach Matura in allen Ausbildungsfirmen angeboten. Auch ein etwaiger Firmenwechsel und zahlreiche Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der REWE Group Österreich sind nach dem Abschluss der Lehre möglich. „Als einer der größten Arbeitgeber Österreichs bieten wir abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und Aufstiegsmöglichkeiten in vielen unterschiedlichen Berufsbilder, in denen man sich einbringen und verwirklichen kann. Wir sind immer auf der Suche nach den besten Köpfen und haben ein vielfältiges Angebot an Lehrstellen.“, betont Christoph Matschke, Vorstand REWE International AG.

Extras und Prämien für Lehrlinge

Je nach Ausbildungsbetrieb sind für Lehrlinge zusätzliche Extras wie Prämien für besondere Leistungen, umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Auslandspraktika, Exkursionen, Events, Bezahlung über dem Kollektiv und vieles mehr vorgesehen.

Integrative Lehre

Bei der REWE Group Österreich können Jugendliche, die mit den Ansprüchen einer Lehrlingsausbildung überfordert wären, ihre Ausbildung in Form einer integrativen Lehre absolvieren. Die integrative Lehre ist an die Bedürfnisse der Lehrlinge angepasst und bietet ihnen eine optimale Ausbildung. Rund 300 Lehrlinge sind aktuell bei der REWE Group in Österreich in einer integrativen Berufsausbildung.

Es besteht hier die Möglichkeit einer verlängerten Lehre oder einer Teilqualifizierung. Ist der Lehrabschluss prinzipiell möglich, benötigt jedoch mehr Zeit als vorgesehen, kann die Lehre verlängert werden. Aktuell nehmen in etwa 4/5 der integrativen Lehrlinge dies bei REWE Österreich in Anspruch. Wenn von einem Lehrabschluss nicht ausgegangen werden kann, kann eine Ausbildung in Teilqualifizierung vereinbart werden. Hierbei liegt der Fokus auf bestimmten Teilbereichen des Berufsbildes.

Auch 2023 gibt REWE Group Österreich bis zu 900 Jugendlichen die Chance, über eine Lehre ins Berufsleben einzusteigen. Bewerbungen sind direkt über die Jobbörse der REWE International AG https://rewe-group.jobs/ möglich. Weitere Informationen zur Lehre bei der REWE International AG gibt es unter: https://www.meineausbildung.jetzt/.

*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit mehr als 2.600 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 46.600 MitarbeiterInnen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, BILLA BIO, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Chefmenü, Simply Good, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2022 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 92.000 Mitarbeiter:innen, in 4.500 Filialen wurde ein Netto-Umsatz von rund 17 Milliarden Euro erwirtschaftet.

https://rewe-group.at | FacebookTwitterInstagramLinkedIn | Xing

8 192 x 5 464 © REWE Group, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei