29.02.2024 | 8 Bilder

Pflanzliches Angebot heimischer Systemgastronomien: Top-Platzierung für BILLA Marktküche

Bild 01 © Markus Wache

(v.l.n.r.): Anaïs De Sousa Webber (Projektmanagerin Vegane Gesellschaft Österreich), Verena Wiederkehr (BILLA Head of Plant-Based Business Development) und Felix Hnat (Obmann Vegane Gesellschaft Österreich) freuen sich über den vierten Rang der BILLA Marktküche im Systemgastronomie-Ranking von HGV Praxis.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 582 ZeichenPressetext als .txt

BILLA hat sich im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel als Vorreiter im Bereich pflanzlicher Genuss etabliert. Dabei beschränkt sich das pflanzliche Angebot nicht nur auf die Marktregale – mit 7.000 Artikeln zählt das plant-based Sortiment in den BILLA PLUS Märkten zum größten Österreichs – sondern hat auch Einzug in die 60 BILLA Marktküchen gehalten. Dort wird die pflanzenbasierte Vielfalt kontinuierlich im Sinne der Kund:innen erweitert. Diese Bemühungen wurden nun im Rahmen des 14. GV-Symposiums gewürdigt.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Beste Platzierung eines Handelsunternehmens: BILLA Marktküche erreicht dank plant-based Vielfalt vierten Rang im Systemgastronomie-Ranking von HGV Praxis
  • 60 BILLA Marktküchen bieten bei Speisen wie Burger und Bowls Auswahl zwischen tierischem oder pflanzlichem Protein – der Preis bleibt der gleiche!
  • Leistbarer pflanzlicher Genuss: BILLA bietet bereits mehr als 50 Artikel von Vegavita gleich günstig oder günstiger als das tierische Pendant an
  • BILLA PLUS hat mit 7.000 rein pflanzlichen Produkten das größte plant-based Sortiment Österreichs
Wr. Neudorf, 29. Februar 2024 – BILLA hat sich im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel als Vorreiter im Bereich pflanzlicher Genuss etabliert. Dabei beschränkt sich das pflanzliche Angebot nicht nur auf die Marktregale – mit 7.000 Artikeln zählt das plant-based Sortiment in den BILLA PLUS Märkten zum größten Österreichs – sondern hat auch Einzug in die 60 BILLA Marktküchen gehalten. Dort wird die pflanzenbasierte Vielfalt kontinuierlich im Sinne der Kund:innen erweitert. Diese Bemühungen wurden nun im Rahmen des 14. GV-Symposiums gewürdigt. Das Branchenevent wird jährlich vom Fachmagazin HGV Praxis veranstaltet und behandelt sämtliche Aspekte des Außer-Haus-Marktes und der Gastronomie. Im Exklusiv-Ranking im Bereich pflanzlicher Kompetenz der Systemgastronomie landete die BILLA Marktküche unter 31 Mitbewerber:innen mit mehr als zehn Restaurants auf dem erfolgreichen vierten Platz. Das Ranking berücksichtigt das Angebot an pflanzlichen Hauptgerichten, Beilagen, Nachspeisen und ob pflanzliche Milch ohne Aufpreis angeboten wird. Darüber hinaus werden die Kommunikation, Aktionen und die Preisgleichstellung mit dem tierischen Pendant gewürdigt.

Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development: „Es freut uns sehr, dass wir den vierten Rang im Ranking erzielen und als einziges Handelsunternehmen zu den Top fünf in der Systemgastronomie im plant-based Bereich zählen. Wir investieren offensichtlich an der richtigen Stelle und arbeiten laufend daran, das plant-based Angebot in den BILLA Marktküchen auszubauen. Als Teil unserer Strategie verfolgen wir auch hier den Ansatz, immer die faire Wahl zu bieten, und sowohl die tierische als auch rein pflanzliche Option zum gleichen Preis unseren Kund:innen zur Verfügung zu stellen. Denn pflanzlicher Genuss soll für alle leistbar sein.“

Umfassendes plant-based Angebot in BILLA Marktküchen – und das ohne Aufpreis

Im Schnitt besuchen monatlich rund 15.000 Gäste die 60 BILLA Marktküchen. Bei den Speisen können Kund:innen aus einem umfassenden Angebot pflanzlichen Ursprungs wählen: Zum Frühstück gibt es eine Overnight-Frühstücksbowl (pflanzlicher Porridge mit Kokosgurt, Agavendicksaft und frischen Beeren), zu Mittag plant-based Burger, eine plant-based Süßkartoffel-Kichererbsen Bowl Korma oder eine Süß-Sauer Bowl mit Huhn, die auch mit pflanzlichen Filet-Stückchen zum gleichen Preis erhältlich ist. Die Gerichte werden tagtäglich in den Marktküchen frisch zubereitet. Falls Kund:innen aber auch zu Hause in den Genuss der plant-based Speisen kommen möchten, sind die Gerichte wie die Simply Good Korma Meets Currry Bowl oder die Vegavita Filet-Stücken Süss-Sauer auch in den BILLA und BILLA PLUS Märkten verfügbar.

Kund:innen dürfen sich in den Marktküchen über wöchentlich variierende Aktionen freuen. Ausgewählte Speisen sowie auch plant-based Gerichte werden in diesem Zeitraum zu einem reduzierten Preis angeboten und freuen sich bei den Kund:innen an großer Beliebtheit. Alle Speisen gibt es auch in praktischen Take Away Boxen zum Mitnehmen.

Darüber hinaus steht im Rahmen des BILLA Marktküchen Monatsdeals, bei dem vier Gerichte ab 16 Uhr stark reduziert angeboten werden, eine rein pflanzliche Speise zur Auswahl. Auch der plant-based Kaffeegenuss kommt hier nicht zu kurz: Alle Kaffeesorten können auf Kund:innenwunsch mit Oatly Hafer-Barista als plant-based Variante zubereitet werden – ohne Aufpreis.

Preisgesenkte plant-based Produkte im BILLA Regal führten zu 33 Prozent mehr Absatz

Leistbarkeit von plant-based Produkten ist das Credo in den BILLA Marktküchen und den BILLA und BILLA PLUS Märkten. So sind bereits über 50 Artikel von Vegavita gleich günstig oder günstiger als das tierische Pendant. Diese Preissenkungen führten seit der Umsetzung vergangenen November zu einem Absatzanstieg von 33 Prozent. „Künftig werden neue Vegavita Produkte, von denen es ein tierisches Vergleichsprodukt im Markt gibt, automatisch auf das gleiche Preisniveau gestellt oder wenn möglich günstiger angeboten“, so Wiederkehr.

Im Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung

Besonders bei der Verarbeitung in den BILLA Marktküchen wird auf einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und die Nutzung von Synergien geachtet. Falls nach einer Aktion noch Speisen übrig sind, hat der Markt vor Ort die Möglichkeit, diese als Marktküchenkisterl über Too Good To Go anzubieten. Bei Verfügbarkeit werden auch Produkte aus dem Markt frisch verkocht, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Weitere frische Zutaten wie Gemüse, aber auch Milchprodukte und Nudeln werden aus den Märkten für die Zubereitung der Speisen in den anschließenden BILLA Marktküchen herangezogen.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (8)

Bild 01
1 920 x 1 281 © Markus Wache
Bild 02
2 953 x 2 160 © BILLA AG / Robert Harson
Bild 03
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson
Bild 04
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson
Bild 05
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson
Bild 06
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson
Bild 07
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson
Bild 08
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at