21.09.2022 | 5 Bilder

Mit BIPA ist Nachhaltigkeit für alle leistbar

Alles Wissenswerte zu den BIPA Nachhaltigkeitstagen am 30.9. und 1.10.
Bild 5 © Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 961 ZeichenPressetext als .txt

Die Welt ein bisschen besser zu machen – das hat sich BIPA gemeinsam mit Produzent:innen, Lieferant:innen und Kund:innen vorgenommen und setzt dies Tag für Tag auch aktiv um. „Wie sehr uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, zeigen wir durch unser „grünes“ Sortiment, bei dem wir einen starken Fokus auf nachhaltigere Produkte setzen“, so Michaela Mülleder, BIPA Leitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation, und ergänzt: „Um für Umwelt, Klima und Gesellschaft etwas Positives bewirken zu können, müssen möglichst viele Menschen sich beteiligen. Das bedeutet auch: Nachhaltigkeit muss für alle unsere Kund:innen leistbar sein. Dies ermöglichen wir unter anderem durch unsere grüne BIPA Eigenmarke bi good und durch eine Vielfalt an Nachfüllpackungen und festen Produkten.“

Pressetext Pressetext als .txt

Wiener Neudorf, am 22. September 2022 – Die Welt ein bisschen besser zu machen – das hat sich BIPA gemeinsam mit Produzent:innen, Lieferant:innen und Kund:innen vorgenommen und setzt dies Tag für Tag auch aktiv um. „Wie sehr uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, zeigen wir durch unser „grünes“ Sortiment, bei dem wir einen starken Fokus auf nachhaltigere Produkte setzen“, so Michaela Mülleder, BIPA Leitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation, und ergänzt: „Um für Umwelt, Klima und Gesellschaft etwas Positives bewirken zu können, müssen sich möglichst viele Menschen beteiligen. Das bedeutet auch: Nachhaltigkeit muss für alle unsere Kund:innen leistbar sein. Dies ermöglichen wir unter anderem durch unsere grüne BIPA Eigenmarke bi good und durch eine Vielfalt an Nachfüllpackungen und festen Produkten.“

BIPA setzt auf nachhaltige Produkte

Seit mehr als acht Jahren sind die bi good-Produkte ein wichtiger Beitrag für Nachhaltigkeit bei BIPA. Der Großteil der rund 180 bi good Produkte – Körper- und Haarpflegeprodukte, Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel – wird in Österreich hergestellt. Durch kurze Transportwege wird CO2 eingespart, die Umwelt geschont und die heimische Wirtschaft gestärkt. Zudem wird großen Wert auf die Verwendung nachwachsender Rohstoffe und umweltfreundlicher Verpackungen mit höchstmöglichen Rezyklatanteil gelegt. Das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein weiterer Vorteil der Eigenmarke.

Für mehr Orientierung im Siegel-Dschungel und um nachhaltigere Produkte schneller finden zu können, gibt es bei BIPA das grüne Etikett. Jedes Produkt, das mindestens ein Gütezeichen hat, das von Greenpeace als vertrauenswürdig bewertet wurde, wird grün gekennzeichnet. So kann man sich sicher sein, dass sowohl bei den Inhaltsstoffen, als auch bei der Herstellung auf die Umwelt geachtet wurde.

Nachfüllen und sparen

Um die Umwelt und auch die Geldbörse der Kund:innen noch zusätzlich zu entlasten, findet sich in den BIPA Filialen eine Vielzahl von Produkten, die mit Nachfüllungen punkten. Ob Nachfüllbeutel, Nachfüllkapseln oder -tabletten – sie alle leisten einen wertvollen Beitrag zum Einsparen von Rohstoffen und reduzieren den Abfall. So wird durch Nachfüllverpackungen bis zu 80 Prozent an Plastik eingespart. Nachfüllkapseln und -tabletten werden erst zuhause mit Wasser vermischt und sparen so Gewicht beim Transport und Platz bei der Aufbewahrung. Feste Produkte kommen ganz ohne Plastik aus und haben meist eine Kartonverpackung, die im Altpapier entsorgt wird. Dass damit auch Geld gespart wird, zeigen zwei Beispiele: Mit der Nachfüllung bei der bi good Family Pflegedusche spart man 0,50 Euro und 75 Prozent Verpackungsmaterial. Beim bi good Glasreiniger werden mit den Nachfüllkapseln (2 Stk. Packung) sogar 1,49 Euro gegenüber dem Kauf von 2 normalen Packungen eingespart. Eine Nachfüllkapsel vermeidet rund 80 Prozent Verpackung.

BIPA Nachhaltigkeitstage österreichweit in ausgewählten Filialen

Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen die BIPA Nachhaltigkeitstage, die österreichweit stattfinden. Von 27. September bis 1. Oktober beantworten Greenpeace-Mitarbeiter:innen in ausgewählten Filialen alle Fragen rund um die Themen „Gütezeichen“ und „grünes Etikett“. Am 30. September und 1. Oktober stehen auch die BIPA Mitarbeiter:innen und Visagist:innen für Informationsgespräche zur Verfügung. Das zusätzliche Plus: Es gibt 10-fach Ös auf alle Produkte mit grünem Etikett und so lange der Vorrat reicht, auch exklusive Proben ausgewählter Produkte von Claro, Share, Nature Box und Hej.

Die BIPA Nachhaltigkeitstage nochmals im Überblick:

  • 10-fach Ös auf Produkte mit grünem Etikett

- In allen BIPA Filialen in ganz Österreich

  • Gratis Produktproben*

- In fast allen BIPA Filialen in ganz Österreich

  • Beratung durch BIPA Visagist:innen und BIPA Mitarbeiter:innen zum Thema „grüne Produkte“

- In über 20 BIPA Filialen

  • Beratung durch Greenpeace zum Thema Gütezeichen

- In 5 ausgewählten BIPA Filialen

*Solange der Vorrat reicht.
Alle Details und Standorte finden Sie unter bipa.at/nachhaltigkeitstage

*** Über BIPA ***

 BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2020 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop | Facebook: BIPA & BIPAKarriere | Youtube | Instagram | TikTok

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (5)

Bild 5
5 760 x 3 840 © Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Bild 1
2 333 x 3 500 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Bild 4
741 x 746 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Bild 6
1 200 x 1 200 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Bild 7
2 200 x 1 464 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at