22.05.2023 | 3 Bilder

Lebensmittelverschwendung erfolgreich bekämpfen – ADEG zeigt, wie’s geht

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Dragan Zubcic aus Hörbranz in Vorarlberg legt großen Wert auf die Rettung von Lebensmitteln.

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Anlässlich des Tages der Lebensmittelrettung, welcher am 26. Mai stattfindet, macht ADEG auf die unnötige Verschwendung von Lebensmitteln aufmerksam. Zahlreiche selbstständige ADEG Kaufleute in ganz Österreich gehen als Vorreiter:innen voran und zeigen, wie Lebensmittelrettung nachhaltig gelingt.

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Wr. Neudorf, 22. Mai 2023 – Anlässlich des Tages der Lebensmittelrettung, welcher am 26. Mai stattfindet, macht ADEG auf die unnötige Verschwendung von Lebensmitteln aufmerksam. Zahlreiche selbstständige ADEG Kaufleute in ganz Österreich gehen als Vorreiter:innen voran und zeigen, wie Lebensmittelrettung nachhaltig gelingt.

Nach Angabe des aktuellen WWF-Reports werden jährlich rund 40 Prozent* aller auf der Welt produzierten Lebensmittel vernichtet. Rein rechnerisch gehen also alle von Jahresbeginn bis zum 26. Mai produzierten Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette verloren und landen im Müll. In Österreich sind das mehr als eine Million Tonnen weggeworfene Lebensmittel pro Jahr. Daher ruft der WWF Österreich heuer am 26. Mai den Tag der Lebensmittelrettung aus.

Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung

Um noch genießbare Produkte vor dem Müll zu retten und damit auch die Umwelt zu schonen, etablieren zahlreiche ADEG Kaufleute in ihren Märkten vielfältige Maßnahmen. Unter anderem spenden einige ADEG Kaufleute alle Lebensmittel, die knapp vor dem Ablauf sind, an karitative Einrichtungen. Auch Lebensmittelabfälle werden nicht direkt entsorgt, sondern oftmals an Bauern und Bäuerinnen in der Umgebung weitergegeben, die diese dann an ihre Tiere verfüttern. Jürgen Öllinger, REWE Großhandel Geschäftsführer, zeigt sich von den weitsichtigen Initiativen begeistert: „Unsere ADEG Kaufleute leben einen nachhaltigen Umgang mit Produkten und gehen als gutes Beispiel gegen Lebensmittelverschwendung voran. Mit sowohl sozialen als auch ökologischen Maßnahmen forcieren sie eine möglichst vollständige Verwertung der Wertschöpfungskette.“

„Rettungssackerl“ und Co retten Lebensmittel

Ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ist die selbstständige ADEG Kauffrau Claudia Tscherne aus Lind (Spittal an der Drau/Kärnten), die in ihrem Markt das sogenannte „Rettungssackerl“ eingeführt hat. Das „Rettungssackerl“ beinhaltet verschiedene noch genießbare Produkte, die kurz vor dem Ablauf stehen und wird jeden Samstag zum Preis von 5 Euro bereitgestellt. Auch Dragan Zubcic setzt sich in seinem ADEG Markt in Hörbranz (Vorarlberg) nachhaltig gegen Lebensmittelverschwendung ein: Besonders effektiv und erfolgreich ist die Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein „Tischlein deck dich“, der gerettete Lebensmittel an bedürftige Personen in Vorarlberg verteilt. Einmal pro Woche werden zwei große Kisten mit Waren, die im Markt aufgrund des bevorstehenden Ablaufdatums nicht mehr angeboten werden können, an den Verein gespendet. Im ADEG Markt in der Salzburger Gemeinde Anthering trifft Kauffrau Katharina Prachthäuser weitreichende Maßnahmen, um aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen: So stellt die Zusammenarbeit mit der „Flachgauer Tafel“ die Rettung von Lebensmitteln in den Fokus und unterstützt gleichzeitig Menschen in Not. Auch bestellt die Kauffrau nur die tatsächlich benötigte Menge der Produkte bei ihren Lieferant:innen und bietet Lebensmittel, die kurz vor dem Ablauf stehen, zu einem stark reduzierten Preis an.

ADEG
Die treibende Kraft hinter der österreichischen Marke ADEG sind seit jeher ihre selbstständigen Kaufleute.Unternehmer:innen mit Tradition und Überzeugung. Mit rund 400 Standorten und ca. 2.300 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich zeichnet sich die Marke ADEG durch echte regionale Nahversorgung aus. Für die selbstständigen ADEG Kaufleute ist der Leitspruch „Land aufs Herz“ ein Versprechen für authentische Regionalität, das sie jeden Tag ihren Lieferant:innen, ihren Produzent:innen, aber vor allem ihren Kund:innen geben. Ihre Auszeichnung ist die regionale Verwurzelung und ihre Leidenschaft für Lebensmittel und Lebensmittelpunkte: ihr G’spür‘ für die Leut‘ und das Land, weil sie selbst ein Teil davon sind. Mit diesem individuellen Leistungsportfolio der Kaufleute und der Unterstützung des starken REWE Großhandelssortiments mit einer breiten Palette an Markenartikeln und erfolgreichen Eigenmarken wie „JA! Natürlich“, „Simply Good“ oder der Diskontlinie „clever“ wird jeder ADEG Markt zu etwas Einzigartigem. Dazu zählt auch die Mitgliedschaft im jö Bonus Club, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Seit Oktober 2022 firmiert die Marke ADEG unter dem Dach der REWE Großhandel GmbH und ist Teil der REWE International AG. Mehr Infos unter www.adeg.at

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