28.07.2022 | 4 Bilder

Klimaschutz fängt am Kinderteller an: Der Ja! Natürlich Klimaschutzratgeber für Groß und Klein feiert bei der Eröffnung der Wiener Kinderuni sein Debüt

Bild 1_(c) Ja! Natülich, Kinderbüro, Heidi Pein © Ja! Natürlich / Kinderbüro / Heidi Pein, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Eröffnung der Kinder-Uni Wien, Kinder mit Ja! Natürlich Klimaschutzratgeber

Die neuen Ja! Natürlich Einkaufsratgeber liegen ab sofort bei BILLA, BILLA Plus, ADEG und SUTTERLÜTY auf. Bei der offiziellen Eröffnung der Kinderuni Wien mit rund 3.000 jungen Besucher:innen wurde die Ratgeberversion für Kinder schon von den Kleinen inspiziert. Bei der diesjährigen Kinderuni bot Ja! Natürlich wieder eine Lehrveranstaltung für Kinder an. Dieses Jahr widmete sich das Seminar dem Thema Biodiversität.

Wr. Neudorf, 28. Juli 2022 – Der Einkaufsratgeber von Ja! Natürlich gibt in einer Version für Erwachsene und in einer Version für Kinder Tipps, wie man direkt beim Einkaufen das Klima schonen kann. Bio-Flächen weisen durch ihre nachhaltige Bewirtschaftung einen höheren Humusgehalt auf, der eine bedeutende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielt. Das belegt auch die Studie zum Thema Klimaschutz und Ernährung aus 2021, die Ja! Natürlich gemeinsam mit Greenpeace beim Forschungsinstitut Biologischer Landbau (FiBL) in Auftrag gegeben hat. Denn ein gesunder Boden kann nicht nur mehr Wasser aufnehmen, sondern auch mehr CO2 binden. „Für Ja! Natürlich hat der Erhalt gesunder Böden höchste Priorität. Biodiversität und Humuserhalt sind essenziell für einen intakten Boden, den wir dringend benötigen, wenn wir und künftige Generationen noch wertvolle Lebensmittel ernten können wollen. Die jungen Teilnehmer:innen der Kinderuni bewegt das Thema Klima- und Umweltschutz sehr und sie sind sehr daran interessiert, wie sie aktiv dazu beitragen können“ fasst Ja! Natürlich Geschäftsführerin Klaudia Atzmüller zusammen.

Über Ja! Natürlich

Vor über 25 Jahren begann die Erfolgsgeschichte von Österreichs größter Bio-Marke, die heute eine Produktpalette von über 1.100 Produkten umfasst. Die REWE Group Eigenmarke steht für Produkte aus biologischer Landwirtschaft, hochwertige Qualität, besten Geschmack, vollkommene Transparenz und das Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Das alles hat oberste Priorität. Denn Ja! Natürlich bedeutet Genuss mit Verantwortung: Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt – aber auch Verantwortung gegenüber biologisch wirtschaftenden LandwirtInnen. Deshalb leistet die Bio-Marke auch einen wesentlichen Beitrag zu deren Förderung: Sie garantiert den Bio-Bäuerinnen und -Bauern eine sichere Abnahme und honoriert den Mehraufwand der biologischen Landwirtschaft mit den höchsten Bio-Zuschlägen des Landes. Unter dem Motto „Bio in Hülle und Fülle“ setzt Ja! Natürlich seit einigen Jahren auf Green Packaging und damit neue Maßstäbe, was umweltschonende Verpackungen angeht. Ja! Natürlich ist bei BILLA, BILLA PLUS, BIPA, ADEG und SUTTERLÜTY erhältlich.

Weitere Informationen unter www.janatuerlich.at und auf http://magazin.janatuerlich.at/.

*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit mehr als 2.600 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 45.300 MitarbeiterInnen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, BILLA BIO, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Chefmenü, Simply Good, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2021 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 89.200 Mitarbeiter:innen, in 4.400 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von rund 19 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Bild 1_(c) Ja! Natülich, Kinderbüro, Heidi Pein
2 048 x 1 365 © Ja! Natürlich / Kinderbüro / Heidi Pein, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei
Bild 2_(c) Ja! Natülich, Kinderbüro, Heidi Pein
2 160 x 1 543 © Ja! Natürlich / Kinderbüro / Heidi Pein, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei