02.08.2022 | 6 Bilder

Frischer geht’s nicht – BILLA testet „Vertical Farming“ in Wien

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Als erster Lebensmitteleinzelhändler in Österreich testet BILLA in Kooperation mit dem israelischen Agrartechnik-Unternehmen Vertical Field „Vertical Farming" vor dem BILLA PLUS in der Wienerberg Straße 27.

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Als erster Lebensmitteleinzelhändler in Österreich testet BILLA „Vertical Farming“ – ein innovatives Konzept für die lokale Lebensmittelproduktion in urbanen Gebieten. In Kooperation mit dem israelischen Agrartechnik-Unternehmen Vertical Field werden vor dem BILLA PLUS Markt in der Wienerberg Straße 27 im 10. Wiener Gemeindebezirk in einem Schiffscontainer Kräuter und Salate aus heimischen Setzlingen gezogen und geerntet. Die Errichtung eines zweiten Containers ist noch in diesem Jahr in der Umgebung von Wien geplant. Die Pflanzen werden übereinander auf mehreren Ebenen angebaut und nach der Ernte direkt im Markt verkauft. In einem Container können im Monat ca. 2.000 bis 3.000 Einheiten produziert werden – das bedeutet, dass der Markt fast täglich mit frischen Kräutern und Salaten aus dem Container versorgt wird. Zum Start gibt es Petersilie, Basilikum, Koriander, Eichblattsalat sowie Lollo Salat – alle geernteten Produkte werden mit Erdpresswürfel verkauft, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten.

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  • Nachhaltige Lebensmittelproduktion im urbanen Raum als großes Zukunftsthema
  • Pilotprojekt gemeinsam mit dem israelischen Unternehmen Vertical Field vor einem BILLA PLUS Markt
  • Anbau von Kräutern und Salaten in Schiffscontainer vor Ort – Ernteerträge werden direkt im Markt verkauft


Wr. Neudorf, 02. August 2022 – Als erster Lebensmitteleinzelhändler in Österreich testet BILLA „Vertical Farming“ – ein innovatives Konzept für die lokale Lebensmittelproduktion in urbanen Gebieten. In Kooperation mit dem israelischen Agrartechnik-Unternehmen Vertical Field werden vor dem BILLA PLUS Markt in der Wienerberg Straße 27 im 10. Wiener Gemeindebezirk in einem Schiffscontainer Kräuter und Salate aus heimischen Setzlingen gezogen und geerntet. Die Errichtung eines zweiten Containers ist noch in diesem Jahr in der Umgebung von Wien geplant. Die Pflanzen werden übereinander auf mehreren Ebenen angebaut und nach der Ernte direkt im Markt verkauft. In einem Container können im Monat ca. 2.000 bis 3.000 Einheiten produziert werden – das bedeutet, dass der Markt fast täglich mit frischen Kräutern und Salaten aus dem Container versorgt wird. Zum Start gibt es Petersilie, Basilikum, Koriander, Eichblattsalat sowie Lollo Salat – alle geernteten Produkte werden mit Erdpresswürfel verkauft, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten.

„Vertical Farming ist eine zukunftsweisende Idee, um Lebensmittel so frisch wie möglich anbieten zu können. Bei BILLA beschäftigen wir uns zunehmend mit alternativen Konzepten und Ideen, um nachhaltige Wege in der Lebensmittelproduktion zu unterstützen oder – wie in diesem Fall – selbst zu beschreiten. Vertical Farming bedeutet optimale Ernteerträge auf kleinster Fläche und nur wenige Meter bis ins Regal“, erklärt Eric Scharnitz, BILLA Vertriebsdirektor, und ergänzt: „Das erhöht die Versorgungssicherheit und unsere Kund:innen können sich auf lokale Sortimente freuen: über das ganze Jahr hinweg und im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor unserer Haustüre angebaut.“

Der Container in der Wienerberg Straße 27 startete Ende Juli seinen ersten Anbauzyklus. Durch eine Glasscheibe können interessierte Kund:innen Einblicke erlangen und den Pflanzen beim Wachsen zusehen. Die erste Ernte von Petersilie, Basilikum & Co. wird in der zweiten Augusthälfte anvisiert – ab da sind die frischen Kräuter und Salate auch im BILLA PLUS Markt erhältlich. Im zweiten Schritt soll ein weiterer Container in der Umgebung von Wien errichtet werden.

Landwirtschaft in der Senkrechten

Die Kooperation mit Vertical Field erlaubt es Unternehmen wie BILLA, Gemüse und Obst im dichtbesiedelten, städtischen Raum auf nur wenigen Quadratmetern ganzjährig und antizyklisch anzubauen. Ermöglicht wird das durch eine 16-stündige Beleuchtung mit LED-Lampen, eine Klimasteuerung, die stets für die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum sorgt, sowie eine eigene Wasser- und Nährstoffversorgung für die Pflanzen. Die klimafreundlichen Effekte sind enorm: 90 % weniger Wasserverbrauch, 50 % weniger CO2-Ausstoß und 30-mal weniger benötigte Fläche als beim Anbau auf dem Boden. Durch die geschützte Umgebung ist auch der Einsatz von Pestiziden nicht notwendig und die Produkte verfügen allesamt über höchste Qualität. Da direkt im Markt vor Ort verkauft wird, minimieren sich die Transportwege und die Kund:innen kommen in den Genuss von frischen, lokal produzierten Produkten. Die bedarfsgenaue und an den jeweiligen Standort angepasste Bepflanzung und Ernte sorgt zudem für weniger Lebensmittelverschwendung im Markt.

„Ich glaube, wir alle müssen uns Gedanken darüber machen, wie wir in Zukunft die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung sicherstellen bei gleichzeitig immer geringeren Ernteerträgen aufgrund von Bodenversiegelung, Monokulturen, dem Einsatz von Chemikalien und den Folgen des Klimawandels. Die Erschließung neuer landwirtschaftlicher Flächen auf Kosten unseres Ökosystems und des Klimas kann hier nicht die Lösung sein, sehr wohl aber Vertical Farming – vor allem in urbanen Gebieten“, erklärt Ronen Redel, VP Business Development von Vertical Field, einem der führenden AgTech (Agricultural Technology) Unternehmen, das innovative vertikale Lösungen für das städtische Ökosystem entwickelt. Weltweit wurden bereits zahlreiche Projekte gemeinsam mit Lebensmittelhändlern, Restaurants und weiteren Institutionen umgesetzt. Vertical Field stellt dabei Infrastruktur, Know-how und ganzheitliche Betreuung vom Anbau bis zur Anlieferung zur Verfügung.

Bei Erfolg des Vertical Farming Pilotprojekts von BILLA und Vertical Field sollen weitere Container vor ausgewählten BILLA PLUS Märkten aufgebaut werden.

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

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