28.11.2024 | 5 Bilder

Dreifach-Eröffnung in Neunkirchen: Nachhaltiges Einkaufen mit BILLA, BIPA und PENNY

HRO_3592 © Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Gesamtes Team des neuen Triple-Standorts Neunkirchen

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 990 ZeichenPressetext als .txt

Am 28. November eröffneten nach nur knapp acht Monaten Bauzeit die Filialen von BILLA, BIPA und PENNY am neuen Triple-Standort in Neunkirchen, Niederösterreich. Auf über 2.200 m² Verkaufsfläche wird Kund:innen ein vielseitiges Shoppingerlebnis mit umfangreichem Sortiment geboten. Der Standort ist zudem ein Vorbild für umweltbewusste Bauweise und nachhaltige Technologie. Die moderne Gestaltung und der hohe Qualitätsanspruch der drei Filialen schaffen eine angenehme Atmosphäre, die auf die Bedürfnisse der Kund:innen abgestimmt ist. Der gesamte Standort wurde nach den hohen Anforderungen der „Greenpass“-Zertifizierung entwickelt und wird mit dem Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Der Neubau berücksichtigt zentrale urbane Themen wie „Klima, Biodiversität, Wasser, Energie, Luft und Kosten“ und ist mit zahlreichen innovativen Lösungen ausgestattet, die zur klimaresilienten Planung beitragen.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Am 28. November eröffneten am neuen Triple-Standort Filialen von BILLA, BIPA und PENNY mit über 2.200 m² Verkaufsfläche in Neunkirchen, Niederösterreich.
  • Rund 16.000 Produkte bei BILLA und PENNY sowie über 15.000 Produkte bei BIPA versprechen eine große Auswahl aus dem Lebensmittel- und Drogeriebereich.
  • Der Triple-Standort wird durch die nachhaltige Bauweise und weiteren Klimaschutzmaßnahmen mit dem „Greenpass“-Zertifikat in Silber ausgezeichnet.
Wiener Neudorf, 28. November 2024 - Am 28. November eröffneten nach nur knapp acht Monaten Bauzeit die Filialen von BILLA, BIPA und PENNY am neuen Triple-Standort in Neunkirchen, Niederösterreich. Auf über 2.200 m² Verkaufsfläche wird Kund:innen ein vielseitiges Shoppingerlebnis mit umfangreichem Sortiment geboten. Der Standort ist zudem ein Vorbild für umweltbewusste Bauweise und nachhaltige Technologie. Die moderne Gestaltung und der hohe Qualitätsanspruch der drei Filialen schaffen eine angenehme Atmosphäre, die auf die Bedürfnisse der Kund:innen abgestimmt ist. Der gesamte Standort wurde nach den hohen Anforderungen der „Greenpass“-Zertifizierung entwickelt und wird mit dem Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Der Neubau berücksichtigt zentrale urbane Themen wie „Klima, Biodiversität, Wasser, Energie, Luft und Kosten“ und ist mit zahlreichen innovativen Lösungen ausgestattet, die zur klimaresilienten Planung beitragen.

Eine großflächige Fassadenbegrünung sowie schattenspendende Bäume auf dem Parkplatz mit rund 100 Stellplätzen tragen zur Verbesserung des Mikroklimas bei und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Klimafitte Bäume und Sträucher sowie zusätzliche Entwässerungsflächen auf dem Gelände fördern den Erhalt der Artenvielfalt, während Insektenhotels und Blumenwiesen die biologische Vielfalt unterstützen. Eine leistungsstarke Photovoltaikanlage (PV: 223,27kWp) auf den Dächern sowie zusätzliche PV-Systeme auf den Carports erzeugen 100 % Grünstrom und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen.

„Der neue Standort in Neunkirchen zeigt beispielhaft, wie wir Nachhaltigkeit und modernes Einkaufen verbinden. Kund:innen können sich auf ein umfassendes Angebot verlassen und erleben, wie nachhaltige Innovation in der Bauweise eines Handelsstandorts umgesetzt wird. Der Triple-Standort Neunkirchen ist somit ein bedeutender Schritt in eine grünere Zukunft des Handels“, so Stefan Weinlich, BILLA Vertriebsdirektor. „Wir sind das einzige Handelsunternehmen in Österreich, das bei allen Neu- und Umbauten eine Greenpass-Zertifizierung anstrebt“, ergänzt er.

BILLA: Vielfalt und Regionalität auf höchstem Niveau

„Unser neuer BILLA Markt in Neunkirchen bietet ein breites Sortiment aus rund 14.000 Artikeln und legt besonderen Wert auf regionale Produkte. Damit unterstützen wir lokale Lieferant:innen underfüllen gleichzeitig die wachsende Nachfrage nach heimischen Lebensmitteln“, erklärt Weinlich. Das regionale Sortiment reicht von Fruchtsäften, über Brot bis hin zu Fleischwaren: Mohr-Sederl Fruchtwelt Fruchtsäfte aus Zweiersdorf, Elisabeth Huber Knoblauchpastete aus Kappeln an der Perschling, Seidl Knacker und Speck aus Neunkirchen, Stickler Würstel und Geselchtes aus Willendorf am Steinfelde, Kabinger Speck und Streichwurst aus Payerbach, Mayerhofer Brot aus Waldegg, uvm. Die großzügige Verkaufsfläche von über 1.000 m² bietet Platz für eine vielfältige Produktauswahl und moderne Einkaufsmöglichkeiten wie Self-Checkout-Kassen, die einen schnellen und bequemen Einkauf ermöglichen.

Der neue Standort stärkt nicht nur das regionale Angebot, sondern auch den Arbeitsmarkt in der Region. Neben den bestehenden 14 Arbeitsplätzen wurden 16 neue Stellen geschaffen, die das Team von Marktleiterin Nadine Windhaber ergänzen. Zudem bietet der Markt drei Lehrlingen die Möglichkeit, eine fundierte Ausbildung zu absolvieren.

 

BIPA: Modernes Shop-Design für die Drogerie der Zukunft

Die neue BIPA Filiale in Neunkirchen erstreckt sich über rund 400 m² und lädt Kund:innen in eine Filiale mit modernem, offenen Shop-Design ein. „Im Durchschnitt stammt bereits jedes fünfte bei uns gekaufte Produkt von einer BIPA Marke. Darauf sind wir besonders stolz, denn regelmäßige Umfragen zeigen, dass unsere Kund:innen neben dem attraktiven Preis vor allem auch die hohe Qualität unserer Eigenmarken schätzen“, freuen sich Markus Geyer und Andreas Persigehl, die beiden BIPA Geschäftsführer. Das Sortiment umfasst 15.000 Produkte das von internationalen Markenartikeln mit hochwertigen Pflege- und Kosmetikprodukten bis hin zu Haushaltsartikeln reicht.

Sowohl im Sortiment als auch beim Betrieb seiner neuen Filiale achtet BIPA auf die Umwelt. So können Kund:innen in Neunkirchen aus einem breiten Angebot von über 1.500 nachhaltig zertifizierten Produkten wählen, die dank eines grünen Preisetiketts leicht erkennbar sind. Produkte, die nicht verkauft werden, aber noch einwandfrei sind, werden gespendet. Für die kompetente Beratung der Kund:innen sorgt das professionell geschulte Team rund um Shop Managerin Monika Nagl.

 

PENNY: Qualität zu Diskontpreisen auf rund 770 m²

„Mit der neuen PENNY Filiale in Neunkirchen setzen wir weiterhin auf Frische und regionale Produkte zu unschlagbaren Preisen,“ betont Kai Pataky, Geschäftsführer PENNY Österreich. Das Sortiment umfasst eine Vielzahl an Eigenmarken und Produkten aus regionalem Anbau. Die Frischeabteilung sorgt täglich für bestes Obst und Gemüse. Unter der erfahrenen Leitung von Anita Reingruber-Juen bietet die Filiale ein modernes Einkaufserlebnis, das perfekt auf die Bedürfnisse der Kund:innen abgestimmt ist. Mit einer 300 m² großen Fassadenbegrünung setzt der Standort auch ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Ergänzt wird das Konzept durch eine innovative Wärmerückgewinnung, moderne Kältetechnik und LED-Beleuchtung, die den Energieverbrauch deutlich reduzieren.

Die REWE Group zeigt mit diesem Konzept, dass Klimaschutz und modernes Einkaufen Hand in Hand gehen können.

Überblick

BILLA Neunkirchen                  BIPA Neunkirchen                   PENNY Neunkirchen

Mitarbeiter:innen: 30               Mitarbeiter:innen: 7                  Mitarbeiter:innen: 10

Marktleiterin:                             Shopmanagerin:                       Marktleiter:
Nadine Windhaber                    Monika Nagl                             Anita Reingruber-Juen

Öffnungszeiten:                       Öffnungszeiten:                        Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:00-19:15 Uhr             Mo-Fr: 8:00-19:00 Uhr              Mo-Fr: 7:15-19:00 Uhr
Sa: 7:15-18:00 Uhr                   Sa: 8:00-18:00 Uhr                    Sa: 7:15-18:00 Uhr

Adresse
: Wienerstrasse 82, 2620 Neunkirchen

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.


*** Über BIPA ***

 BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2020 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop | Facebook: BIPA & BIPAKarriere | Youtube | Instagram | TikTok


*** Über PENNY ***

PENNY ist der Markendiskonter der REWE International AG und feiert 2023 sein 20-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen betreibt in Österreich über 300 Filialen mit einem Sortiment von rund 2.000 Artikeln und rund 2.900 Mitarbeiter:innen. Die Stärke von PENNY ist die österreichische Frische- und Marken-Qualität. Einzigartig für heimische Lebensmitteldiskonter berät an 228 PENNY Standorten ein:e Fleischhauer:in die Kund:innen. Bei Obst und Gemüse gilt die Devise „Frische bis zum Kassaschluss“, Brot und Gebäck kommen mehrmals täglich frisch direkt aus dem Filialbackofen. Abgerundet wird das Angebot durch wöchentlich wechselnde Produkte und Aktionen im Nonfood- und Food-Bereich. PENNY Kund:innen haben Zugang zum größten heimischen Kundenclub, dem jö Bonus Club.

Mehr zum Unternehmen auf https://www.penny.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (5)

HRO_3592
2 953 x 1 545 © Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
HRO_3930
2 953 x 1 969 © Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
HRO_3982
2 953 x 1 969 © Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
HRO_3615
2 953 x 1 969 © Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
HRO_3659
2 953 x 1 969 © Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at