14.11.2022 | 4 Bilder

Das Sammelprojekt „Stöpselwald“ sorgt für 1.000 neue Bäume in Niederösterreich

Waldquelle und PENNY treten gemeinsam für mehr Artenvielfalt ein
Bild 1 © PENNY / Laura Jagoschütz, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Großer Einsatz beim gemeinsamen Baumpflanzen.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 1163 ZeichenPressetext als .txt

1.000 neue Bäume wurden in Waidhofen an der Thaya gesetzt. Die jungen Bäume sind das Ergebnis des österreichweiten Sammeleifers im Zuge des Waldquelle und PENNY „Stöpselwald“. Von Ende September bis Anfang November wurden in über 300 PENNY Filialen 3,8 Millionen Getränkeverschlüsse gesammelt, recycelt und wiederverwendet: Das Projekt zeigt dabei, wie einfach Kreislaufwirtschaft funktioniert. Mit dem Reinerlös des wertvollen Kunststoffes konnten nun im Waldviertel unter Anleitung der Initiative waldsetzen.jetzt 1.000 neue Bäume gepflanzt und damit eine durch den Klimawandel verlorengegangene Waldfläche wieder aufgeforstet werden. Monika Fiala, Geschäftsführerin von Waldquelle Mineralwasser und Ralf Teschmit, Geschäftsführer von PENNY Österreich sowie Bürgermeister Eduard Köck, Kammerobmann Christoph Kadrnoschka, Waldverbandsobmann NÖ Franz Fischer, Obfrau Wirtschaftskammer Waidhofen Marlene Böhm-Laute, 20 Schüler:innen der HLW Zwettl sowie Mitarbeiter:innen von Waldquelle und PENNY zeigten großen Einsatz beim gemeinsamen Baumpflanzen.

Pressetext Pressetext als .txt

Wr. Neudorf, 14. November 2022 – 1.000 neue Bäume wurden in Waidhofen an der Thaya gesetzt. Die jungen Bäume sind das Ergebnis des österreichweiten Sammeleifers im Zuge des Waldquelle und PENNY „Stöpselwald“. Von Ende September bis Anfang November wurden in über 300 PENNY Filialen 3,8 Millionen Getränkeverschlüsse gesammelt, recycelt und wiederverwendet: Das Projekt zeigt dabei, wie einfach Kreislaufwirtschaft funktioniert. Mit dem Reinerlös des wertvollen Kunststoffes konnten nun im Waldviertel unter Anleitung der Initiative waldsetzen.jetzt 1.000 neue Bäume gepflanzt und damit eine durch den Klimawandel verlorengegangene Waldfläche wieder aufgeforstet werden. Monika Fiala, Geschäftsführerin von Waldquelle Mineralwasser und Ralf Teschmit, Geschäftsführer von PENNY Österreich sowie Bürgermeister Eduard Köck, Kammerobmann Christoph Kadrnoschka, Waldverbandsobmann NÖ Franz Fischer, Obfrau Wirtschaftskammer Waidhofen Marlene Böhm-Laute, 20 Schüler:innen der HLW Zwettl sowie Mitarbeiter:innen von Waldquelle und PENNY zeigten großen Einsatz beim gemeinsamen Baumpflanzen.

Unter dem Motto „Um die Natur zu schützen und gegen den Klimawandel anzukämpfen, zählt bereits jeder recycelte Getränkeverschluss“ entstand das gemeinsame Projekt von Waldquelle Mineralwasser und PENNY Österreich, das nun in Waidhofen an der Thaya Wurzeln schlägt. Unter Anleitung und Expertise der Initiative waldsetzen.jetzt, welche sich seit Jahren für die Wiederaufforstung der heimischen Waldflächen einsetzt, sowie unter tatkräftiger Mithilfe der vielen fleißigen Helfer:innen wurde die aufgrund einer Borkenkäferplage verlorengegangene Waldfläche des heimischen Forstwirts Erich Kasses innerhalb eines Vormittags wieder aufgeforstet. Gepflanzt wurde ein klimafitter Mischwald mit Bergahorn, Schwarzerlen, Fichten und Tannen, der genau an den Standort angepasst ist und so gegen die vermehrte Trockenheit und Schädlinge bestehen kann. „Wie wichtig die heimischen Wälder für ein funktionierendes Ökosystem sind, wird oftmals unterschätzt. Ein ausgewachsener Baum liefert jeden Tag Sauerstoff, den 10 Menschen zum Atmen brauchen. Bäume, so auch die neu gepflanzten in Waidhofen an der Thaya, verarbeiten zudem Kohlendioxid, welches in großem Ausmaß schädlich für die Umwelt ist“, so Thomas Göttinger, Obmann von waldsetzen.jetzt.

Mit dem Pionierprojekt im Sammelverhalten und den 1.000 neuen Bäumen in Niederösterreich bekräftigen PENNY und Waldquelle ihre Verantwortung für Natur und Umwelt, welche sie auch in Zukunft und im Sinne der Konsument:innen weiter vorantreiben möchten, um auf vielen Ebenen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu steigern. „Nachhaltigkeit ist nicht nur in der Theorie Teil unserer DNA, sondern in unseren Filialen gelebte Realität. Mit unserem langjährigen Handelspartner Waldquelle verbindet uns nicht nur eine gute Zusammenarbeit, sondern auch das konsequente nachhaltige Wirtschaften“, betont Ralf Teschmit, Geschäftsführer von PENNY Österreich.

Monika Fiala, Geschäftsführerin von Waldquelle Mineralwasser, weist auf den lebenswichtigen Kreislauf von Bäumen, Natur und Wasser hin: „Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir für die Umwelt tragen. Wir haben den Wald im Namen, deshalb müssen wir auch was für den Wald tun, unser Ziel ist das Bewusstsein für die Kreislaufwirtschaft. Gemeinsam mit PENNY und waldsetzen.jetzt schaffen wir es, mit 1.000 neuen Bäumen und viel Sauerstoff einen weiteren wichtigen Beitrag zu leisten. Es freut mich sehr, dass wir mit dem Projekt ´Stöpselwald´ so viele Konsument:innen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft motiviert haben und nun zum Dank für ein Stückweit mehr Natur in Österreich sorgen konnten.“

Aus Stöpsel wird Baum

Von den PENNY Filialen führte der Weg der 3,8 Millionen Getränkeverschlüsse direkt zum Recycling-Betrieb. Der Rohstoff wurde aufbereitet und für die Wiederverwendung vorbereitet. Mit dem Reinerlös des verkauften Rohstoffs pflanzten die Initiative waldsetzen.jetzt und Gewinner:innen vom Waldquelle Zukunftspreis 2021 gemeinsam mit Waldquelle Mineralwasser und PENNY 1.000 Bäume in Waidhofen an der Thaya. Das mittelburgenländische Mineralwasser hat so über die Jahre bereits 5.000 Bäume in Österreich gepflanzt.

Weiterführende Links

www.waldquelle.at

www.facebook.com/WaldquelleNatur

***

Über Waldquelle

Waldquelle steht für Regionalität, Natur und Familie. Dies zeigt sich in einer verantwortungsvollen Qualitäts- und Umweltpolitik sowie im sozialen Engagement in der Region. So unterstützt Waldquelle ausgewählte Kultureinrichtungen und Veranstaltungen, engagiert sich sehr im und für den Naturpark Landseer Berge, fördert verschiedenste Familienaktivitäten, macht sich stark für die beliebteste Sportart der Österreicher, das Wandern, und rekrutiert seine Mitarbeiter aus der nahen Umgebung. Ursprünglich befand sich die Waldquelle im Besitz der Familie Esterházy. 2008 fand man in der italienisch-schweizerischen Unternehmerfamilie Pasquale einen neuen Eigentümer. Waldquelle Mineralwasser entspringt am Fuße des Paulibergs, dem jüngsten erloschenen Vulkan Österreichs, und wird direkt neben der Quelle in Kobersdorf abgefüllt. Im Jahresschnitt beschäftigt Waldquelle 80 Mitarbeiter.

Über PENNY

PENNY ist der Markendiskonter der REWE International AG. Das Unternehmen betreibt in Österreich über 300 Filialen mit einem Sortiment von rund 2.000 Artikeln und rund 2.900 Mitarbeiter:innen. Die Stärke von PENNY ist die österreichische Frische- und Marken-Qualität. Als einziger heimischer Lebensmitteldiskonter bietet PENNY an mehr als 216 Standorten den persönlichen Service eines Filialfleischhauers an. Bei Obst und Gemüse ist die Devise „Frische bis zum Kassaschluss“, Brot und Gebäck kommen mehrmals täglich frisch direkt aus dem Filialbackofen. Abgerundet wird das Angebot durch wöchentlich wechselnde Produkte und Aktionen im Nonfood- und Food-Bereich. PENNY Kund:innen haben Zugang zum größten heimischen Kundenclub, dem jö Bonus Club. Die Kund:innen sind überzeugt vom vielfältigen Service-Angebot des Markendiskonters: Erst kürzlich wurde PENNY im Retail Reputation Report 2021 als bester Diskonter ausgezeichnet.

Für Rückfragen:

massgeschneidert Kommunikationsbüro GmbH
Yannik Lenhart
lenhart@massgeschneidert.at

Team Media Relations REWE International AG
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600-5265, E-Mail: mediarelations@rewe-group.at

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Bild 1
5 246 x 3 497 © PENNY / Laura Jagoschütz, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Bild 2
5 288 x 3 525 © PENNY / Laura Jagoschütz, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Bild 3
3 539 x 2 359 © PENNY / Laura Jagoschütz, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Bild 4
4 000 x 6 000 © PENNY / Laura Jagoschütz, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at