04.08.2022 | 1 Bild

Daniela Schwarz-Knehtl übernimmt Marketing-Leitung bei BILLA

daniela-schwarz1 © BILLA / Martin Kreil, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Daniela Schwarz-Knehtl ist die neue Leiterin Marketing bei BILLA

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 537 ZeichenPressetext als .txt

Nach fast vier Jahren als Leiter des BILLA Marketings scheidet Christian Rausch (52) mit 31. August 2022 auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolge tritt Daniela Schwarz-Knehtl (43) an, die seit Jänner 2016 bei BILLA tätig ist und zuletzt die Leitung Brand Communication innehatte. Daniela Schwarz-Knehtl wird mit 1. September die Agenden von Christian Rausch übernehmen – für eine geordnete Übergabe wurde bereits während der letzten Wochen gesorgt.

Pressetext Pressetext als .txt

Nach fast vier Jahren als Leiter des BILLA Marketings scheidet Christian Rausch (52) mit 31. August 2022 auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolge tritt Daniela Schwarz-Knehtl (43) an, die seit Jänner 2016 bei BILLA tätig ist und zuletzt die Leitung Brand Communication innehatte. Daniela Schwarz-Knehtl wird mit 1. September die Agenden von Christian Rausch übernehmen – für eine geordnete Übergabe wurde bereits während der letzten Wochen gesorgt.

Wr. Neudorf, 04. August 2022 – „Ich freue ich mich sehr, dass wir mit Daniela Schwarz-Knehtl intern eine sehr erfahrene und höchst kompetente Nachfolgerin für diese wichtige Position gewinnen konnten. Bereits in ihrer Funktion als Leitung Brand Communication war sie in sämtliche relevanten Marketing-Aktivitäten stark involviert, jetzt blicke ich unserer nun noch intensiveren Zusammenarbeit mit Freude entgegen. Ich gratuliere Daniela Schwarz-Knethl zu ihrer neuen Position und wünsche ihr alles Gute“, so BILLA-Vorständin Elke Wilgmann und ergänzt „Gleichzeitig möchte ich mich herzlich bei Christian Rausch für sein außergewöhnliches Engagement für BILLA während der letzten Jahre bedanken. Er hat als Quereinsteiger in den Lebensmittelhandel nicht nur das Rebranding der Marke BILLA maßgeblich mitbestimmt, sondern gemeinsam mit seinem Team auch die Markenzusammenführung von BILLA und MERKUR professionell und äußerst erfolgreich begleitet. Ich wünsche ihm auf seinem Weg alles erdenklich Gute.“

Zur Person

Daniela Schwarz-Knehtl verantwortet in ihrer neuen Funktion den gesamten Bereich Marketing bei BILLA und BILLA Plus. Seit fast sieben Jahren arbeitet die 43-jährige Burgenländerin und Wahl-Niederösterreicherin in der BILLA Zentrale in Wiener Neudorf und verantwortete dort zuerst den Bereich Corporate Publishing. Sie hat in dieser Funktion die Weiterentwicklung von FRISCH GEKOCHT und FRISCH GEKOCHT Kids vorangetrieben, ehe sie 2019 die Leitung Brand Communication übernahm.

Daniela Schwarz-Knehtl ist Absolventin der Werbeakademie und hat einen Master in PR & integrierte Kommunikation der Donau-Universität Krems.

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

daniela-schwarz1
1 856 x 2 478 © BILLA / Martin Kreil, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at