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Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Österreich
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09.02.2023 | 3 Bilder

Call for Startups: REWE Group setzt auf enge Zusammenarbeit mit Tech-Startups aus Europa

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Maxfive, ein Unternehmen und Innovationshub der REWE Group in Österreich, ist seit Jahresbeginn 2023 mit dem zweiten Aufruf für Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmer:innen am Start: Gesucht werden europäische Startups, Technologieunternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe in den fünf Trendfeldern Instant Shopping, Playful Stores, Event Shopping, Curated Shopping und Blue Commerce.

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  • Call for Startups: REWE-Tochter Maxfive scoutet 2023 nach Startups, Technologieunternehmen sowie Klein- und Mittelbetrieben in Europa
  • Suche im Bereich Shopping-Experience in fünf Trendfeldern: Instant Shopping, Playful Stores, Event Shopping, Curated Shopping und Blue Commerce
  • Bewerbungsfrist: 16. Februar 2023


Wr. Neudorf, 09. Februar 2023 – Maxfive, ein Unternehmen und Innovationshub der REWE Group in Österreich, ist seit Jahresbeginn 2023 mit dem zweiten Aufruf für Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmer:innen am Start: Gesucht werden europäische Startups, Technologieunternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe in den fünf Trendfeldern Instant Shopping, Playful Stores, Event Shopping, Curated Shopping und Blue Commerce.

Startups ­­­– Innovationstreiber für die REWE Group Modernisierungsoffensive

Um für künftige Herausforderungen bestens vorbereitet zu sein, spielt für die REWE Group die Zusammenarbeit mit Startups eine maßgebliche Rolle: Produktinnovation, Ökologisierung, Energie- oder Mobilitätswende sind ohne die innovativen Lösungen von Startups nicht mehr zu stemmen.

REWE-Tochter Maxfive, Österreichs Marktführer im Bereich Point of Sale Radio und verkaufsfördernde Retail-Erlebnisse, setzt den Schwerpunkt im diesjährigen Call for Startups auf E-Commerce-Lösungen im Bereich Shopping-Experience. Konkret werden Lösungen in folgenden fünf Trendfeldern gesucht:

  • Instant Shopping: Shopping via QR-Code oder Sprachbefehl: Einkaufen in verschiedensten Alltagssituationen.
  • Playful Stores: Eine Kletterwand im Store oder AR-Spiele für Kinder: Mit Interaktion und Spiel werden Einkaufserlebnisse kreiert.
  • Event Shopping: Spezielle Online-Veranstaltungen wie Cyber Weeks, Single Days oder Live Shopping motivieren zu Onlinekäufen.
  • Curated Shopping: Individuelle Shoppingerlebnisse dank persönlicher Beratung von Expert:innen, unterstützt durch neue Technologien.
  • Blue Commerce: Wir wollen unseren Kund:innen nachhaltigen Konsum ermöglichen und gleichzeitig unvergessliche Erlebnisse bieten.


Für die Kooperation mit Startups wurde von Maxfive eigens die MAX Startup-Factory ins Leben gerufen, die den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Call for Startups verantwortet und sich in folgende Abschnitte gliedert:

  • Bewerbung (Frist: 16.2.2023)
  • Remote Meetings
  • Auswahl Top-Startups
  • Validierungsphase
  • Zusammenarbeit


Den Initiator:innen des Startup-Calls ist bewusst, dass die zeitlichen und finanziellen Ressourcen von Startup-Unternehmer:innen meist knapp sind, daher kann die Zusammenarbeit zeitlich flexibel und auch remote stattfinden.

"Wir wollen uns und die potenziellen Kooperations-Partner:innen für eine Zusammenarbeit bewusst nicht auf einen bestimmten Zeitrahmen wie in einem klassischen Startup-Batch beschränken. Denn Ziel ist es, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten herzustellen und gemeinsam mit den Unternehmer:innen die besten und innovativsten Lösungen für die REWE Group zu entwickeln. Zumal ein early-stage Startup andere Business-Ziele verfolgt als ein gewachsenes KMU", so Maria-Beate Landl, Co-Initiatorin und Head of MAX Innovations.

Benefits Call for Starups

Ausgewählte Unternehmen erhalten Zugang zu einem großen, internationalen Netzwerk, vor allem zu den REWE-Handelsfirmen in Österreich und CEE, und dürfen sich über Möglichkeiten zur Expansion freuen. Maxfive kennt die Business-Needs der REWE Group und möchte gemeinsam mit den Startups und KMUs maßgeschneiderte Lösungen anbieten.

Alle Information für die Einreichung zum Call for Startups 2023:

Link Max5 Startup Scouting

Link Bewerbungsplattform


Kontakt:
Maria-Beate Landl
Head of MAX Innovations
Mobil: +43 664 88907923
Email: m.landl@maxfive.com 
www.maxfive.com


***Über Maxfive***

MAXFIVE ist ein führendes Unternehmen in der POS-Kommunikation im Einzelhandel und arbeitet seit fast 30 Jahren mit Handelsunternehmen und Marken an wirksamen POS-Strategien. So schafft die REWE-Tochter Einzelhandelserlebnisse für 10 Millionen Menschen täglich in über 9000 Geschäften in 10 Ländern, nach dem Motto: „Wir machen Einkaufen zu einem Erlebnis für alle FIVE Sinne.“

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*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit mehr als 2.600 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 45.300 MitarbeiterInnen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, BILLA BIO, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Chefmenü, Simply Good, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2021 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 89.200 Mitarbeiter:innen, in 4.400 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von rund 19 Milliarden Euro erwirtschaftet.

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