09.05.2023 | 8 Bilder

BIPA klärt auf: Menstruation ist kein Tabuthema

BI COMFORT und bi good unterstützen READY FOR RED
230504_BIPA_Header_PI RFR_Presseinfo_886x591_final © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

BIPA klärt auf: Menstruation ist kein Tabuthema

Wiener Neudorf, am 9. Mai 2023 – Ganz offen über Periode & Co. sprechen – das ist die Zielsetzung von READY FOR RED, einer interaktiven Lernplattform für Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren, entwickelt von der erdbeerwoche GmbH. „Wir sind dieses Jahr mit unseren BIPA Marken BI COMFORT und bi good Kooperationspartner dieses sozialen Unternehmens“, so Michaela Mülleder, BIPA Leitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation, und ergänzt: „Aufklärung ist gerade bei diesem Thema sehr wichtig. Menstruation soll kein Tabu sein.“

Tabu brechen – Wissen vermitteln

Der Monatszyklus und die Menstruation sind für viele Jugendliche ein peinliches Thema. Die Mehrheit der Jugendlichen steht diesem Thema sogar negativ gegenüber. Unwissenheit ist durch diese Tabuisierung die Folge. Hier setzt READY FOR RED an und bietet eine digitale Lernplattform für junge Menschen zwischen 10 und 17 Jahren. Sie ist aber auch für Eltern und Lehrer:innen eine hilfreiche Info-Quelle. Durch 70 interaktive Spiele, Videos und Übungen erfährt man alles Wissenswerte rund um das Thema Menstruation. Auch ein „3D im Raum“-Modul steht zur Verfügung. Hier wird in einer einzigartigen, dreidimensionalen Darstellung sowie einer Augmented Reality-Anwendung vieles über den Körper, den Zyklus und über Periodenprodukte erklärt. READY FOR RED möchte so Unsicherheit, Fehlwissen und nicht zuletzt die Isolierung von Jugendlichen während ihrer Regel beseitigen.

Monat für Monat das richtige Produkt

Auf der READY FOR RED-Plattform befasst sich ein Level ausführlich mit der Handhabung und den Inhaltsstoffen der gängigsten Hygieneartikel sowie deren Vor- und Nachteile. Außerdem werden praktische Tipps und Tricks gegeben und Erfahrungsberichte geteilt. Als Kooperationspartner stellt BIPA für die Produktbox kostenlos 400 bi good Menstruationstassen in den Größen S und M, 10.000 extra angefertigte BI COMFORT Tampons Mini, 5.000 BI COMFORT Maxi Binden Lang und 300 BI COMFORT Slipeinlagen Flexibel zur Verfügung. Die Produkte der BIPA-Marken BI COMFORT und bi good sind Monat für Monat eine vertrauensvolle Begleitung, auf die man sich verlassen kann. Sie überzeugen durch Qualität und durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

„Ein Blick zurück auf unsere Zusammenarbeit mit READY FOR RED im vergangenen Jahr bestätigt, dass diese Initiative ein wichtiger und richtiger Weg ist, um Jugendliche zu erreichen. Von den rund 33.000 interessierten Jugendlichen gab es sehr positive Rückmeldungen. Sie berichteten über ihr Unwohlsein zu Beginn bei der Auseinandersetzung mit dem Thema, kommen aber schlussendlich zum Ergebnis, dass sie sich nun wohler in ihrem Körper und sicherer im Umgang mit der Menstruation fühlen. Wir von BIPA freuen uns, dass wir hier mit unseren Periodenprodukten einen Beitrag leisten können,“ so Michaela Mülleder abschließend.

BIPA unterstützt jedoch nicht nur Jugendliche, sondern alle Kund:innen Tag für Tag mit einem großzügigen Angebot: Wird kurzfristig ein einzelnes Periodenprodukt benötigt, so kann man ein BI COMFORT Tampon normal oder eine BI COMFORT Ultra Binde mit Flügel kostenlos in eine der rund 600 BIPA Filialen holen.

Produkte

BI COMFORT Tampons Mini / 32 Stück                                             € 1,99
BI COMFORT Maxi Binden Lang mit Flügel / 16 Stück                    € 1,69
BI COMFORT Slipeinlagen Flexibel mit Duft / 60 Stück                   € 1,69
bi good Menstruationstasse Größe S / 1 Stück                                € 5,99
bi good Menstruationstasse Größe M / 1 Stück                               € 5,99

Erhältlich bei BIPA und im BIPA Online Shop
*** Über BIPA ***

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2020 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop | Facebook: BIPA & BIPAKarriere | Youtube | Instagram | TikTok

230504_BIPA_Header_PI RFR_Presseinfo_886x591_final
886 x 591 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
2409349_BI_COMFORT_Slipeinlagen_Flexibel_60Stk_mit_Duft_Serenity_Neu
499 x 720 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
2453904_BI_COMFORT_Maxi_Binden_Lang_Nacht_mit_Fluegel_16_Stk
536 x 720 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
2843666_BI_COMFORT_Tampons_Mini_32_Stk
720 x 437 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
2922440_580652_bi_good_Menstruationstasse_Groeße_S
387 x 720 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
2922440_580652_bi_good_Menstruationstasse_Groeße_S_offen
720 x 705 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
2922446_580655_bi_good_Menstruationstasse_Groeße_M
387 x 720 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
2922446_580655_bi_good_Menstruationstasse_Groeße_M_offen
720 x 679 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.