07.09.2022 | 13 Bilder

Bio-Wissen für Groß und Klein am Ja! Natürlich Bio-Bauernhoftag im Marchfeld

1_Ja! Natürlich_v.l.n.r. Gerhard Michaeler, Andreas Steidl (GF Ja! Natürlich) und Bernhard Michaeler beim Ja! Natürlich Familientag (c) Ben Leitner © Ja! Natürlich / Ben Leitner / Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

v.l.n.r. Gerhard Michaeler, Andreas Steidl (GF Ja! Natürlich) und Bernhard Michaeler beim Ja! Natürlich Familientag am Bio-Bauernhof

Wr. Neudorf, 7. September 2022 - Beim Ja! Natürlich Familientag am Bio-Bauernhof der Familie Michaeler in Marchegg (NÖ) konnten Eltern und ihre Kinder alles über gesundes Bodenleben lernen. Vor Ort gab es für Familien aus dem Raum Wien die Möglichkeit, selbst am Feld und Hof mit eigenen Augen zu sehen, woher das Gemüse kommt, das dann in den Regalen BILLA, BILLA Plus, ADEG und Sutterlüty erhältlich ist.

Klimaschutz (kinder)leicht gemacht

Die rund 50 kleinen und großen Teilnehmer:innen lernten an verschiedenen Stationen, woher ihr Lieblingsgemüse aus dem Supermarkt kommt und was unter einem „gesunden“ Boden genau zu verstehen ist. Dabei wurde auch geklärt, welche Aufgaben, die zahlreichen Helferlein, wie zum Beispiel der Regenwurm, im Boden haben. Gemeinsam ging es mit dem Bummelzug der Familie Michaeler aufs Feld und es wurde Gemüse geerntet und die teilnehmenden Familien konnten durch eine Glasplatte im Boden die verschiedenen Schichten des Bio-Boden Profils begutachten. Die Ernte wurde dann auch gemeinsam verarbeitet und verkostet. Mit spannenden Spielen rund um den gesunden Boden lernten die Kinder, aber auch die Erwachsenen, alles über Gemüseanbau und warum Biodiversität eine tragende Rolle beim Klimaschutz spielt.

90 Prozent unserer Nahrungsmittel stammen aus dem Boden

Fruchtbare Böden stehen in engem Zusammenhang mit Klima- und Umweltschutz und der gesunde Boden ist das Fundament unserer Ernährung. Als Österreichs führende Bio-Marke ist es Ja! Natürlich daher seit Jahrzehnten ein Anliegen, die Böden in Österreich fruchtbar zu halten. Denn was gut für den Boden ist, ist gut für die Artenvielfalt, ist gut für die Qualität der Lebensmittel und damit auch gut für uns Menschen. „Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass die biologische Landwirtschaft dazu beiträgt, unsere Böden gesund zu halten und die Artenvielfalt zu stärken. Denn Biodiversität und Humuserhalt sind essenziell für einen intakten Boden, den wir dringend benötigen, wenn wir und künftige Generationen noch wertvolle Lebensmittel ernten wollen.“, so Andreas Steidl, Geschäftsführer Ja! Natürlich und Agrarexperte im Rahmen des Bio-Bauernhoftags. Mit dem Angebot des Ja! Natürlich Familientags am Bio-Bauernhof will Ja! Natürlich Menschen und vor allem Personen, die in der Stadt fern von jeglichem Feld oder Hof leben, Einblicke geben, woher die Produkte stammen, wie sie ins Regal kommen und wer sie anbaut.

Über Ja! Natürlich

Vor über 25 Jahren begann die Erfolgsgeschichte von Österreichs größter Bio-Marke, die heute eine Produktpalette von über 1.100 Produkten umfasst. Die REWE Group Eigenmarke steht für Produkte aus biologischer Landwirtschaft, hochwertige Qualität, besten Geschmack, vollkommene Transparenz und das Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Das alles hat oberste Priorität. Denn Ja! Natürlich bedeutet Genuss mit Verantwortung: Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt – aber auch Verantwortung gegenüber biologisch wirtschaftenden LandwirtInnen. Deshalb leistet die Bio-Marke auch einen wesentlichen Beitrag zu deren Förderung: Sie garantiert den Bio-Bäuerinnen und -Bauern eine sichere Abnahme und honoriert den Mehraufwand der biologischen Landwirtschaft mit den höchsten Bio-Zuschlägen des Landes. Unter dem Motto „Bio in Hülle und Fülle“ setzt Ja! Natürlich seit einigen Jahren auf Green Packaging und damit neue Maßstäbe, was umweltschonende Verpackungen angeht. Ja! Natürlich ist bei BILLA, BILLA PLUS, BIPA, ADEG und SUTTERLÜTY erhältlich.

Weitere Informationen unter www.janatuerlich.at und auf http://magazin.janatuerlich.at/.

Über REWE Int. AG

Die REWE International AG ist mit mehr als 2.600 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 45.300 MitarbeiterInnen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, BILLA BIO, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Chefmenü, Simply Good, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2021 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 89.200 Mitarbeiter:innen, in 4.400 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von rund 19 Milliarden Euro erwirtschaftet.

4 570 x 3 047 © Ja! Natürlich / Ben Leitner / Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
2_Ja! Natürlich_Andreas Steidl beim Ja! Natürlich Familientag (c) Ben Leitner
3_Ja! Natürlich_Andreas Steidl beim Ja! Natürlich Familientag (c) Ben Leitner
4 490 x 2 993 © Ja! Natürlich / Ben Leitner / Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
4_Ja! Natürlich_Andreas Steidl beim Ja! Natürlich Familientag (c) Ben Leitner
4 562 x 3 041 © Ja! Natürlich / Ben Leitner / Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
5_Ja! Natürlich Familientag_Kürbisernte (c) Ben Leitner
4 704 x 3 136 © Ja! Natürlich / Ben Leitner / Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
6_Ja! Natürlich Familientag_Kürbisernte (c) Ben Leitner
7_Ja! Natürlich Familientag_Mit dem Bummelzug aufs Feld (c) Ben Leitner
8_Ja! Natürlich Familientag_ (c) Ben Leitner
4 326 x 2 884 © Ja! Natürlich / Ben Leitner / Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
9_Ja! Natürlich Familientag_ (c) Ben Leitner
10_Ja! Natürlich Familientag_ (c) Ben Leitner
4 054 x 2 702 © Ja! Natürlich / Ben Leitner / Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
11_Ja! Natürlich Familientag_ (c) Ben Leitner
4 561 x 3 041 © Ja! Natürlich / Ben Leitner / Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
12_Ja! Natürlich Familientag_ (c) Ben Leitner
13_Ja! Natürlich Familientag_ (c) Ben Leitner