30.01.2023 | 2 Bilder

BILLA Vorständin Elke Wilgmann wechselt in die Geschäftsleitung der REWE Deutschland - BILLA Vorstand Michael Paterno übernimmt ihre Agenden

Elke Wilgmann_02 © BILLA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Elke Wilgmann

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 527 ZeichenPressetext als .txt

Nach fünf Jahren im BILLA Vorstand geht Elke Wilgmann in bestem Einvernehmen und auf eigenem Wunsch zurück nach Deutschland als Mitglied der Geschäftsleitung REWE, verantwortlich für das Marketing der REWE. Wilgmann stand bei BILLA dem Ressort „Consumer“ vor und war unter anderem für die Bereiche Marketing, Strategie, Nachhaltigkeit und e-Commerce verantwortlich, die nun BILLA Vorstand Michael Paterno im neu zusammengeführten Ressort „Consumer & Insights" übernimmt.

Pressetext Pressetext als .txt

Nach fünf Jahren im BILLA Vorstand geht Elke Wilgmann in bestem Einvernehmen und auf eigenem Wunsch zurück nach Deutschland als Mitglied der Geschäftsleitung REWE, verantwortlich für das Marketing der REWE. Wilgmann stand bei BILLA dem Ressort „Consumer“ vor und war unter anderem für die Bereiche Marketing, Strategie, Nachhaltigkeit und e-Commerce verantwortlich, die nun BILLA Vorstand Michael Paterno im neu zusammengeführten Ressort „Consumer & Insights" übernimmt.

Köln/Wr. Neudorf, 30.01.2023 – Elke Wilgmann ist seit über 20 Jahren bei der REWE Group tätig. Sie startete ihre Karriere in unterschiedlichen Positionen im Strategiebereich der REWE Group. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Moskau als CFO für BILLA Russland kehrte Wilgmann 2011 nach Köln zurück und setzte ihre nächsten Karriereschritte: 2011 wurde sie zur Bereichsleitung Strategie und Eigenmarke bei der Penny Markt GmbH ernannt und ab 2015 verantwortete sie die Bereichsleitung Marketing der REWE Markt GmbH in Köln. Als BILLA Vorständin Consumer zeichnet sie für die Bereiche Marketing, Eigenmarke, Strategie & Transformation, E-Commerce, Nachhaltigkeit, RG Verlag & Marian und Media Sales verantwortlich. Sie übernimmt ab 01.03.2023 als Bereichsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung REWE die Verantwortung für das Marketing der REWE.

„Ich möchte mich bei Elke Wilgmann für ihren großartigen Einsatz bei BILLA in den vergangenen Jahren herzlich bedanken. Sie hat mit ihrem Team die Marke BILLA entscheidend weiterentwickelt und positiv geprägt. So wurde unter ihrer Verantwortung das Rebranding der Marke BILLA umgesetzt und die Markenzusammenführung von BILLA und MERKUR zu BILLA und BILLA PLUS zu einem vollen Erfolg. Ich gratuliere ihr zur neuen Position als Bereichsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung REWE und wünsche ihr für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute“, so Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG und ergänzt: „Mit Michael Paterno haben wir einen erfahrenen Handelsmanager in unseren Reihen, der das neu zusammengeführte Ressort ‚Consumer & Insights‘ übernimmt. Ich freue mich auf die noch intensivere Zusammenarbeit.“

Mit 1. März 2023 wird Michael Paterno das Ressort von Wilgmann übernehmen. Paterno begann seine Karriere in der internationalen Strategieberatung für McKinsey & Company. Von 2011 bis 2016 war er bei der REWE Group in diversen Stabsfunktionen in Deutschland und Österreich tätig. Hiernach war er Mitglied der Geschäftsführung von BIPA bevor er 2020 in den Vorstand von BILLA wechselte. Paterno verantwortet bei BILLA das Ressort Insights und damit die Bereiche Analytics & CRM, Operations und Controlling. Im Zuge der Neustrukturierung werden die bestehenden Ressorts im neuen Ressort „Consumer & Insights“ BILLA zusammengeführt.
*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit mehr als 2.600 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 46.600 MitarbeiterInnen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, BILLA BIO, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Chefmenü, Simply Good, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2022 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 92.000 Mitarbeiter:innen, in 4.500 Filialen wurde ein Netto-Umsatz von rund 17 Milliarden Euro erwirtschaftet.

https://rewe-group.at | FacebookTwitterInstagramLinkedIn | Xing

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Elke Wilgmann_02
5 100 x 4 080 © BILLA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei
Michael Paterno_01
5 005 x 4 004 © BILLA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at