14.09.2022 | 4 Bilder

BILLA und die Vegane Gesellschaft Österreich fordern steuerliche Gleichstellung von Kuhmilch und pflanzlichen Pendants

Bild 1 © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

v.l.n.r.: Felix Hnat, Obmann der Veganen Gesellschaft Österreich, und Elke Wilgmann, BILLA Vorständin Consumer, setzen sich für die steuerliche Gleichstellung von Kuhmilch und pflanzlichen Pendants ein.

Tierische Milch gilt als Lebensmittel und unterliegt einem Umsatzsteuersatz von 10 %. In zahlreichen europäischen Ländern wie Dänemark, Frankreich oder Irland ist pflanzliche Milch dem tierischen Produkt gleichgestellt und wird ebenfalls wie Nahrungsmittel besteuert – nicht so in Österreich. „Milch aus heimischem Soja oder Hafer gilt in Österreich als Getränk und unterliegt, anders als das tierische Produkt, einem Steuersatz von 20 %. Das ist eine doppelt so hohe Besteuerung und birgt daher einen klaren Nachteil für Kund:innen, die auf pflanzliche Milch setzen. Gemeinsam mit der Veganen Gesellschaft Österreich fordern wir daher die steuerliche Gleichstellung von tierischer Milch und dem pflanzlichen Pendant“, so Elke Wilgmann, BILLA Vorständin Consumer und ergänzt: „Selbstverständlich sind wir bereit, eine etwaige Steuerreduktion 1:1 an unsere Kund:innen weiterzugeben.“

• Steuerliche Gleichstellung von tierischer Milch und pflanzlichen Pendants aus Fairness gegenüber Kund:innen, die diese Produkte konsumieren
  • BILLA gibt Steuervorteil 1:1 an Kund:innen weiter
  • Seit 28 Jahren Bio-Pionier mit Ja! Natürlich – jetzt wird BILLA Vorreiter im plant-based Bereich
  • BILLA PFLANZILLA: 2.500 rein pflanzliche Produkte auf 200 m2

Wiener Neudorf, 14. September 2022 – Tierische Milch gilt als Lebensmittel und unterliegt einem Umsatzsteuersatz von 10 %. In zahlreichen europäischen Ländern wie Dänemark, Frankreich oder Irland ist pflanzliche Milch dem tierischen Produkt gleichgestellt und wird ebenfalls wie Nahrungsmittel besteuert – nicht so in Österreich. „Milch aus heimischem Soja oder Hafer gilt in Österreich als Getränk und unterliegt, anders als das tierische Produkt, einem Steuersatz von 20 %. Das ist eine doppelt so hohe Besteuerung und birgt daher einen klaren Nachteil für Kund:innen, die auf pflanzliche Milch setzen. Gemeinsam mit der Veganen Gesellschaft Österreich fordern wir daher die steuerliche Gleichstellung von tierischer Milch und dem pflanzlichen Pendant“, so Elke Wilgmann, BILLA Vorständin Consumer und ergänzt: „Selbstverständlich sind wir bereit, eine etwaige Steuerreduktion 1:1 an unsere Kund:innen weiterzugeben.“

Felix Hnat, Obmann der Veganen Gesellschaft erläutert, warum gerade jetzt Handlungsbedarf besteht: „Man muss bedenken, dass die 10 % Differenz ca. 20-25 Cent je Packung bzw. Liter bedeuten. Das ist in Anbetracht der jetzigen Inflation enorm. Eine Steuersenkung würde den Kund:innen definitiv Entlastung bieten. Bei vier Liter pro Haushalt und Woche macht das 50 Euro oder mehr pro Jahr.“

Plant-based Offensive bei BILLA

In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen essen laut BILLA Österreich Report* bereits 28 % kaum mehr Fleisch, 46 % der Österreicher:innen haben laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von BILLA** den Konsum tierischer Produkte in den letzten Jahren bewusst reduziert. Das zeigt sich auch in der Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten. „Vor 28 Jahren waren wir bereits mit Ja! Natürlich ein Bio-Pionier. Jetzt möchten wir auch im plant-based Bereich die Führungsrolle im Lebensmitteleinzelhandel einnehmen und unseren Kund:innen ein breites Sortiment, Know-how und Service bei pflanzenbasierter Ernährung bieten,“ erklärt Elke Wilgmann. Teil des umfangreichen plant-based Angebots bei BILLA und BILLA PLUS ist der Ausbau des rein pflanzlichen Sortiments rund um die BILLA-Eigenmarke Vegavita. Aktuell umfasst Vegavita ca. 80 Produkte, elf Neuheiten wurden heuer bereits gelauncht und rund 15 stehen noch in den Startlöchern. Die BILLA plant-based Kompetenz geht aber über die Produktpalette hinaus. So wurde heuer der Expert:innenrat „BILLA Good Food Board“ ins Leben gerufen. Er beschäftigt sich das gesamte Jahr 2022 mit pflanzenbasierter Ernährung und liefert z.B. Tipps und Tricks, wie diese einfach in den Alltag integriert werden kann.

BILLA PFLANZILLA

Das jüngste Highlight aus der BILLA plant-based Welt ist BILLA PFLANZILLA. Ein völlig neuartiger Concept-Store, der über ein rein pflanzliches Sortiment verfügt und innovative Serviceangebote bereitstellt – damit ist er der erste seiner Art in Österreich. Der Shop befindet sich in der Mariahilfer Straße 38-48 im Bereich der BILLA PLUS Marktküche und erleichtert maßgeblich den Einkauf von Kund:innen, die zu rein pflanzlichen Produkten greifen wollen. Die Fläche von über 200 m2 bietet Platz für mehr als 2.500 rein pflanzliche Produkte und neue Serviceangebote. Speziell geschulte Mitarbeiter:innen stehen den Kund:innen in allen Fragen rund um die BILLA PFLANZILLA Produktpalette mit Rat und Tat zur Seite. Das vielfältige Sortiment erstreckt sich unter anderem über rein pflanzliche Fleisch-, Wurst- und Milchprodukte, Tiefkühlwaren, Snacks, Back- und Süßwaren sowie Basisprodukte für pflanzenbasierte Gerichte wie Hülsenfrüchte, Getreide, Samen, Nüsse, Obst und Gemüse. Aber auch Kräuter, Saucen, Gewürze, Pasten und Muse finden sich in den Regalen. Abgerundet wird das stimmige Angebot durch Getränke, die den plant-based Lebensstil unterstreichen – von Getreide- und Nussdrinks bis hin zu erlesenen Weinen. Es werden weder vegetarische noch Hybridartikel angeboten. Zudem wird im gesamten Store Wert auf nachhaltige und wiederverwendbare Materialien gelegt. Auch der non-food-Bereich überzeugt: Ein Regal voller Kochbücher regt zur Inspiration für plant-based Rezepte an.Zusätzlich werden diverse Schwerpunkte gesetzt wie beispielsweise Kochen & Backen, Clean & Healthy, Convenience, Snacking oder Länderküchen.

Studieninfos:

* Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketmind hat im Auftrag von BILLA im Zeitraum von 2. bis 22. November 2021 insgesamt 3.013 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zu unterschiedlichen Themen u. a. auch zu pflanzenbasierter Ernährung befragt.

** Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent hat im Auftrag von BILLA Ende Mai / Anfang Juni 2022 500 Österreicher:innen zwischen 14 und 75 Jahren online zu ihrer Ernährungsweise befragt. Das Sample ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.

Bild 1
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Bild 2
Bild 3