23.01.2024 | 4 Bilder

BILLA durchbricht heuer 50 %-Verkaufsmarke im Tierwohl-Fleischsortiment und setzt auf weiteren Sortimentsausbau

01_BILLA_Tierwohl_Initative © REWE Group / Stefan Gergely, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 821 ZeichenPressetext als .txt

Wenn es um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Nutztieren geht, war BILLA schon immer ein Vorreiter: Als erster heimischer Lebensmittelhändler hat BILLA im Jahr 2020 ein starkes Zeichen gesetzt und bietet seit damals Frischfleisch nur mehr zu 100 % aus Österreich an. Damit sind hohe heimische Standards garantiert. Mit der BILLA Tierwohl-Initiative setzt man weitere Meilensteine: Bei BILLA wird Kund:innen ein breites Tierwohl-Sortiment angeboten, bei BILLA PLUS sogar das größte Österreichs. An den Frischfleischtheken bietet BILLA nur noch Frischfleisch in Tierwohl-Qualität an und mit der Bio-Marke Ja! Natürlich und dem „Fair zum Tier“-Siegel bemüht man sich um einen steten Ausbau auch im Bereich verpackter Fleischwaren von österreichischen Betrieben.

Pressetext Pressetext als .txt

  • BILLA und BILLA PLUS Kund:innen achten auf Tierwohl: Über gesamtes BILLA Fleischsortiment hinweg werden Produkte von Ja! Natürlich und „Fair zum Tier“ noch heuer die 50 %-Marke bei Verkaufszahlen überschreiten
  • Im Bereich Huhn haben Produkte aus Tierwohl-Haltung bei BILLA bereits einen Umsatzanteil von 60 %, Rind liegt bei 45 % und Schwein bei 25 %
  • Bis Ende 2024 will BILLA Anteile bei Schwein verdoppeln und bei Rind signifikant steigern – dafür werden neue Partnerbetriebe gesucht, vor allem im Bereich Rind
  • BILLA investiert in größere Tierwohl-Auswahl zu familienfreundlichen Preisen und unterstützt heimische Betriebe bei Umstellung auf verbesserte Haltungsbedingungen u. a. mit langfristigen Verträgen und Abnahmegarantien

Wr. Neudorf, 23. Jänner 2024 – Wenn es um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Nutztieren geht, war BILLA schon immer ein Vorreiter: Als erster heimischer Lebensmittelhändler hat BILLA im Jahr 2020 ein starkes Zeichen gesetzt und bietet seit damals Frischfleisch nur mehr zu 100 % aus Österreich an. Damit sind hohe heimische Standards garantiert. Mit der BILLA Tierwohl-Initiative setzt man weitere Meilensteine: Bei BILLA wird Kund:innen ein breites Tierwohl-Sortiment angeboten, bei BILLA PLUS sogar das größte Österreichs. An den Frischfleischtheken bietet BILLA nur noch Frischfleisch in Tierwohl-Qualität an und mit der Bio-Marke Ja! Natürlich und dem „Fair zum Tier“-Siegel bemüht man sich um einen steten Ausbau auch im Bereich verpackter Fleischwaren von österreichischen Betrieben.

Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG: „Die Menschen in Österreich konsumieren Fleisch immer bewusster, ihr Qualitätsanspruch steigt und das auch in Zeiten von Teuerungen und hoher Inflation. Tierwohl ist keine Nische mehr. Das belegen nicht nur Studien, sondern auch unsere Verkaufszahlen. Über unser gesamtes Fleischsortiment in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten hinweg werden Tierwohlprodukte heuer noch die 50-Prozent-Marke bei den Verkaufszahlen überschreiten. Im Bereich Huhn haben sie schon jetzt einen Marktanteil von 60 Prozent, bei Rind sind es 45 Prozent und bei Schwein 25 Prozent. Unser Ziel ist es bis Ende des Jahres die Anteile bei Tierwohl-Schwein zu verdoppeln und bei Rind signifikant zu steigern. Im Sinne der Tiere, der Kundenwünsche und der Umwelt. Darum investieren wir weiterhin verstärkt in den Ausbau unseres Tierwohl-Sortiments. Wir wollen unseren Kund:innen noch mehr Fleischprodukte aus verbesserten Haltungsbedingungen und das zu familienfreundlichen Preisen anbieten können. Dazu brauchen wir aber weitere Kooperationen mit Landwirt:innen, die auf unsere Tierwohlprogramme umsteigen wollen.“

BILLA sucht neue Partnerbetriebe für mehr Tierwohl in den BILLA und BILLA PLUS Regalen

BILLA hat es sich zum Ziel gemacht, der konventionellen Tierhaltung in Österreich ein Vorbild zu geben, denn nach wie vor macht diese einen Großteil der gängigen Haltungsformen aus. Jede noch so kleine Veränderung in diesem Bereich ist daher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.In Österreich gibt es teils strenge Tierschutzgesetze, die die Anforderungen der artgerechten Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren definieren. Gemeinsam mit engagierten Fleischproduzent:innen aus allen Bundesländern setzt BILLA bereits seit Jahrzehnten auf nachhaltige Verbesserungen für Nutztiere und bietet deren Produkte für Kund:innen gut erkennbar unter der Marke Ja! Natürlich oder dem Siegel „Fair zum Tier“ in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten an. Um die steigende Kundennachfrage nach Tierwohl-Produkten auch künftig abdecken zu können, ist BILLA verstärkt auf der Suche nach neuen Landwirtschaftsbetrieben, die auf die BILLA Tierwohlprogramme umsteigen wollen, etwa im Bereich Weiderind.

„Die Umstellung in der Produktion und im Angebot gelingt nur im Rahmen von Partnerschaften. Dabei sind langfristige Kooperationen mit österreichischen Erzeugergemeinschaften bzw. Landwirt:innen nichts Neues für uns, sondern gelebte Praxis und das seit mehreren Jahrzehnten. Wir wollen weitere Betriebe dazu motivieren, sich verstärkt mit dem Thema Tierwohl auseinander zu setzen und ihre Produktion im Sinne der Tiere und der Kundenbedürfnisse umzustellen. Wir unterstützen sie dabei mit langfristigen Verträgen, einer garantierten Abnahmeverpflichtung für alle Tiere und der Auszahlung genereller Zuschläge. Wir sehen es als unsere Verantwortung, dass wir alle Teile eines Tieres abnehmen und verarbeiten“, so Marcel Haraszti.

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

01_BILLA_Tierwohl_Initative
5 788 x 3 859 © REWE Group / Stefan Gergely, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
02_BILLA_Tierwohl_Initative
1 500 x 1 000 © BILLA AG, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
03_BILLA_Tierwohl_Initative
1 500 x 1 000 © BILLA AG, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
04_BILLA_Tierwohl_Initative
2 953 x 2 233 © BILLA AG, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at