26.01.2023 |

BILLA bietet Habibi & Hawara Mitarbeiter:innen nach Insolvenz Arbeitsplätze an

• Arbeitseintritt ab sofort möglich: Von Insolvenz betroffenen Mitarbeiter:innen werden Jobs in Wiener BILLA und BILLA PLUS Märkten sowie in BILLA Marktküchen angeboten
  • Enge Zusammenarbeit bleibt bestehen: Habibi & Hawara-Produkte weiterhin bei BILLA und BILLA PLUS erhältlich

Wr. Neudorf, 26. Jänner 2023 – Erst kürzlich wurde die Insolvenz einiger Habibi & Hawara-Standorte bekannt gegeben. Das Restaurant beim Rochusmarkt und das Cateringgeschäft sollen aber bestehen bleiben und haben weiterhin geöffnet. Rund 60 Mitbürger:innen mit Migrationshintergrund, die dank Habibi & Hawara am österreichischen Arbeitsmarkt Fuß fassen konnten und zu Fachkräften ausgebildet wurden, sind nun von einem Jobverlust betroffen. Ihnen allen möchte BILLA, im Sinne des sozialen Zusammenhalts und in Abstimmung mit der Arbeiterkammer Wien und dem Insolvenzschutzverband für Arbeitnehmer:innen, einen Arbeitsplatz im Unternehmen anbieten. Zur Auswahl stehen Jobs in den Wiener BILLA und BILLA PLUS Märkten sowie in den BILLA Marktküchen.

„Die Insolvenz der Habibi & Hawara-Lokale macht uns bei BILLA sehr betroffen, weil wir seit Jahren sehr eng und erfolgreich im Rahmen unterschiedlicher Projekte zusammenarbeiten. Wir möchten auf diesem Weg ganz unkompliziert unsere Unterstützung anbieten und nehmen die von der Insolvenz betroffenen Mitarbeiter:innen sehr gerne in unsere BILLA und BILLA PLUS-Teams in Wien auf – ganz im Habibi & Hawara-Stil wollen wir ihnen neue Perspektiven eröffnen“, so Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb.

Martin Rohla, Gründer von Habibi & Hawara sagt: „Ich konnte in den letzten Tagen die Geschäftsführung dabei unterstützen, für die Mitarbeiter:innen eine gute Lösung zu finden. In schwierigen Zeiten zeigen sich die wahren Freund:innen. Wie sehr unsere Partner:innen von BILLA dem Habibi & Hawara zur Seite stehen beweist sich durch eine wirklich ganz besondere Aktion: Alle Mitarbeiter:innen der Habibi & Hawaras, die aufgrund der Insolvenzen ihren Job verlieren, bekommen umgehend ein konkretes Jobangebot bei BILLA oder BILLA PLUS.“

Habibi & Hawara-Produkte weiterhin bei BILLA und BILLA PLUS erhältlich

In ausgewählten BILLA und BILLA PLUS Märkten stehen seit Sommer 2020 orientalische ready-to-eat Spezialitäten des Wiener Integrations- und Ausbildungsprogramms für Mitbürger:innen mit Flucht- und Migrationshintergrund zur Auswahl. Auf Basis dieser erfolgreichen Kooperation wurde die Partnerschaft im letzten Jahr nicht nur um neue Produkte in den Märkten erweitert, sondern auch ausgewählte BILLA Marktküchen verwöhnen seit 2022 mit den Habibi & Hawara Köstlichkeiten. Die Produkte bleiben auch weiterhin im Sortiment – eine weitere Produktausweitung ist für dieses Jahr geplant.