06.06.2023 | 10 Bilder

BI CARE Skincare Umfrage: Gesichtspflege am Morgen gehört für die Mehrheit zur Alltagsroutine

230524_BIPA_Header_PI BI CARE_final © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Gesichtspflege am Morgen gehört für die Mehrheit zur Alltagsroutine

Wiener Neudorf, am 6. Juni 2023 – Was ist bei der Gesichtspflege wichtig? Wird für die Pflege mehr Zeit am Morgen oder am Abend eingeplant? Welche Wirkstoffe kennt man? Sind Empfehlungen aus Social Media wichtig? Diese und andere Fragen wurden bei der neuen BI CARE Skincare Onlineumfrage unter knapp 1.000 jö Kund:innen gestellt. „Uns ist es wichtig, unsere Kund:innen und ihre Wünsche zu verstehen. Die Ergebnisse der Marktforschung ermöglichen es uns, unsere Produkte stetig weiter zu verbessern und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Verwender:innen einzugehen“, so Michaela Mülleder, BIPA Leitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation, und ergänzt: „Wesentlich sind auch Erkenntnisse darüber, wann und wo unsere Kund:innen mehr Informationen benötigen. Beispielsweise wenn es um neue Wirkstoffe in den Pflegeprodukten geht.“

„Ja“ zur Gesichtspflege am Morgen

Die Pflege der Gesichtshaut am Morgen ist für mehr als zwei Drittel aller Befragten eine Selbstverständlichkeit. Es soll aber schnell gehen und weniger als fünf Minuten müssen ausreichen. Etwas entspannter geht es mehr als ein Drittel der Befragten an: Sie nehmen sich fünf bis zehn Minuten Zeit. Über zehn Minuten planen nur die Wenigsten ein. Selbst in der kurzen Zeit schaffen viele die drei wichtigsten Schritte – waschen, reinigen, pflegen. „Für die Mehrheit unserer befragten Kund:innen – knapp 60 % – soll die Pflege schnell sein und auf alle Hautbedürfnisse eingehen. Ein weiterer Teil – etwas mehr als ein Viertel – spricht sich ebenfalls für Schnelligkeit und zusätzlich für einen Mehrfachnutzen der Produkte aus“, so Michaela Mülleder.

Nach der Reinigung kommt die Pflege

Die Gesichtsreinigung ist der am häufigsten von allen Befragten durchgeführte Pflegeschritt. Fast zwei Drittel reinigt das Gesicht 2x pro Tag. Ein weiteres Drittel begnügt sich mit einer einmaligen Reinigung. Unter den Befragten gibt es auch welche, für die heißt es „Es muss nicht täglich sein“. Gereinigt wird vorwiegend mit Gesichtswaschgel/-schaum und ein Viertel der Befragten greift nach der Reinigung immer zu einem Pflegeserum.

Inhaltsstoffe wichtig, aber oft unbekannt

Für die Mehrheit der befragten BIPA Kund:innen geben die Wirkstoffe den Ausschlag für den Kauf eines Produktes. Deshalb lesen sie die Inhaltsangabe auf der Verpackung. Kund:innen, die sich beispielsweise für ein BI CARE Q10 AGE DEFENSE Energy Serum entscheiden, kennen mehrheitlich den Mikronährstoff Q10, haben Erfahrung damit und sind auch zufrieden. Anders sieht es aus, wenn sie nach den Wirkstoffen Retinol, Bakuchiol oder Niacinamide befragt werden. So kennen Retinol – ein Vitamin A – lediglich etwa ein Drittel der Befragten – Niacinamide- ein Vitamin B3 – weniger als ein Drittel und Bakuchiol – pflanzliches Retinol – sogar nur 8 %. Dies kann sich rasch ändern, wenn man beim nächsten Einkauf auf der Suche nach einem Pflegeprodukt ist, das die ersten Fältchen mindert, und zum BI CARE Retinol Serum mit Bakuchiol und Vitamin E greift. Das Serum sorgt für eine strahlende Haut. Für alle, die nach einer Pflege für die beanspruchte Haut suchen, eignet sich zum Beispiel für BI CARE Niacinamide Serum bestens. Dieses Serum spendet viel Feuchtigkeit und fördert die Regeneration bei allen Hauttypen. Die Formulierung mit Provitamin B5 und Aloe Vera Extrakt verfeinert die Poren und beugt auch Unreinheiten vor. Als wahrer Jungbrunnen für die Haut gilt das BI CARE Vitamin C Serum. Vitamin C beruhigt die Haut und mit ein paar Tropfen täglich ist ein strahlender Teint garantiert.

Skincare Trends und Social Media haben wenig Bedeutung

Für Trends in der Gesichtshautpflege haben die fast 1.000 befragten BIPA jö-Kund:innen wenig Interesse: Sie geben an , keinen Trend zu kennen. Double Cleansing kennen wenige (ca. 17 %), Korean Skincare noch weniger (ca. 11 %) und mit Skin Cycling oder Skinimalism können verschwindend wenige Personen etwas anfangen. Um sich über Trends zu informieren nutzen nur
7 % das soziale Netzwerk TikTok. Ähnlich ist das Ergebnis bei der Frage nach dem Einfluss von Social Media auf die Gesichtshautpflege. Der Großteil der Befragten gibt an, dass Social Media sie hierbei wenig oder gar nicht beeinflusst.

„Ein besonders interessantes Ergebnis unserer BI CARE Skincare Umfrage ist, dass die Mehrheit unserer befragten Kund:innen ihre Gesichtspflegeprodukte selten (62,7 %) oder nie (8,7 %) wechseln und wenn sie es tun, dann weil das Produkt leer ist und sie etwas Neues ausprobieren möchten“, so Michaela Mülleder, und betont abschließend: „Mit preiswerten Produkten in hoher Qualität bietet BI CARE alles für die tägliche Pflege. Und mit dem umfangreichen Sortiment kann sich jede:r sein eigenes Verwöhnprogramm zusammenstellen, um sich jeden Tag rundum wohlzufühlen.“
*** Über BIPA ***

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2020 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop | Facebook: BIPA & BIPAKarriere | Youtube | Instagram | TikTok

230524_BIPA_Header_PI BI CARE_final
886 x 591 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
230524_BIPA_Grafik_PI BI CARE_final
886 x 591 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
2259848_287301_BI_CARE_Q10_Serum
2259848_287301_BI_CARE_Q10_Serum_offen