04.05.2023 | 9 Bilder

Bei BIPA barrierefrei einkaufen

Viele Maßnahmen unterstützen barrierefreien Einkauf
Wien_Hoher_Markt_107_Außenansicht_2 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Bei BIPA barrierefrei einkaufen

In Österreich leben laut Statistik Austria rund 1,34 Millionen Personen mit einer Behinderung – das sind 18,4 Prozent der Wohnbevölkerung ab 15 Jahren. Die Mehrheit von ihnen – rund eine Million – ist in der Beweglichkeit eingeschränkt, 0,4% nutzen einen Rollstuhl. Andere haben Probleme beim Sehen (rund 216.000), beim Hören (rund 157.000), beim Sprechen (26.000) oder haben psychische Erkrankungen oder Lernbehinderungen (zusammen rund 400.000). Für sie alle ist es wichtig, Einkäufe ohne Probleme erledigen zu können. „Um allen unseren Kund:innen ein optimales Einkaufen zu ermöglichen, haben wir bereits mehr als 90 Prozent unserer rund 600 BIPA Filialen möglichst barrierefrei zugänglich gemacht. Bei den wenigen verbleibenden Filialen, die zumeist schon teilweise barrierefrei sind, arbeiten wir an der Umsetzung. Zudem wird die Barrierefreiheit im BIPA Online Shop und in der BIPA App laufend optimiert“, so Andreas Persigehl, BIPA Geschäftsführung.

Wiener Neudorf, am 04. Mai 2023 In Österreich leben laut Statistik Austria rund 1,34 Millionen Personen mit einer Behinderung – das sind 18,4 Prozent der Wohnbevölkerung ab 15 Jahren. Die Mehrheit von ihnen – rund eine Million – ist in der Beweglichkeit eingeschränkt, 0,4% nutzen einen Rollstuhl. Andere haben Probleme beim Sehen (rund 216.000), beim Hören (rund 157.000), beim Sprechen (26.000) oder haben psychische Erkrankungen oder Lernbehinderungen (zusammen rund 400.000). Für sie alle ist es wichtig, Einkäufe ohne Probleme erledigen zu können. „Um allen unseren Kund:innen ein optimales Einkaufen zu ermöglichen, haben wir bereits mehr als 90 Prozent unserer rund 600 BIPA Filialen möglichst barrierefrei zugänglich gemacht. Bei den wenigen verbleibenden Filialen, die zumeist schon teilweise barrierefrei sind, arbeiten wir an der Umsetzung. Zudem wird die Barrierefreiheit im BIPA Online Shop und in der BIPA App laufend optimiert“, so Andreas Persigehl, BIPA Geschäftsführung.

Mehrheit der BIPA Filialen hat hohe Barrierefreiheit

552 BIPA Filialen weisen bereits einen hohen Grad an Barrierefreiheit auf. An der Umsetzung in den restlichen 48 BIPA Filialen wird gearbeitet. Für alle BIPA Kund:innen und im Speziellen für jene mit einer Behinderung bedeutet dies: großzügige Gestaltung der Gänge, helle, angenehme Beleuchtung, freundliche, natürliche Farben, ein klares Leitsystem zur einfachen Orientierung. „Neben dem Ladenlayout legen wir großen Wert auf die entsprechende Schulung unserer Mitarbeiter:innen. Sie sind eine wichtige Stütze beim Einkaufen. Sie begleiten Kund:innen mit einer Beeinträchtigung durch die Filiale, beraten sie und stehen auch zur Verfügung, wenn es ums Vorlesen von Inhaltsstoffen geht“, so Andreas Persigehl. Um die Barrierefreiheit der BIPA Filialen laufend zu optimieren, lädt BIPA immer wieder Mitarbeiter:innen von myAbility – ein Social Enterprise, das sich für eine chancengerechte und barrierefreie Gesellschaft einsetzt – ein, um gemeinsam Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten, die in Zukunft bei der Gestaltung neuer Filialen bzw. bei einer Umgestaltung einfließen. Alle BIPA Filialen mit hoher Barrierefreiheit findet man beispielsweise auf wheelmap.org

BIPA Online Shop und BIPA App – einkaufen und liefern lassen

Für viele Menschen – und vor allem für jene mit einer Behinderung – stellt Einkaufen im BIPA Online Shop bzw. via BIPA App eine willkommene Alternative dar. Um auch Blinden und Sehbehinderten das Surfen durch den BIPA Online Shop zu erleichtern, wird auch hier in der Programmierung laufend an der Erhöhung der Barrierefreiheit gearbeitet. Die gewünschten Informationen werden durch ein Screenreader-Programm vorgelesen. Ein weiterer Vorteil für Personen mit einem Behindertenausweis: Die Bestellung wird versandkostenfrei zugestellt. Gerne genutzt wird auch das Service von BIPA Click & Collect. Zuhause wird in Ruhe ausgesucht, die Bestellung abgeschickt und nach wenigen Stunden ist der Einkauf in einer BIPA Wunschfiliale abholbereit. „Wir setzen alles daran allen unseren Kund:innen bestes Service und ein angenehmes Einkauferlebnis zu bieten. Ein möglichst barrierefreies Einkaufen ist eines davon. Für Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr “, erklärt Andreas Persigehl abschließend.

BIPA steht für Inklusion

Weil für BIPA Inklusion ein Herzensthema ist, liegt die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung im Fokus. Denn die soziale Verantwortung ist für BIPA ein wesentlicher Teil der Unternehmenskultur. Wie sehr dies auch tagtäglich gelebt wird und welch großen Stellenwert insbesondere Mitarbeiter:innen mit Behinderungen im Unternehmen haben, zeigt ein Blick auf die zahlreichen Auszeichnungen, die für BIPA eine wertschätzende Bestätigung sind. Um sich in diesem Bereich auch weiterhin stark engagieren zu können, ruft BIPA diese Personengruppen auf, sich weiterhin aktiv auf offene Stellen zu bewerben. Nähere Informationen finden Sie auf dem zertifizierten Karriereportal von BIPA: team.bipa.at. Diese Website ist barrierefrei sowie mit dem WACA Gütesiegel ausgezeichnet und gewährleistet einen Zugang für alle Menschen.

*** Über BIPA ***

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2020 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop | Facebook: BIPA & BIPAKarriere | Youtube | Instagram | TikTok

Wien_Hoher_Markt_107_Außenansicht_2
Wien_Hoher_Markt_107_Außenansicht_5
Wien_Hoher_Markt_107_Innenansicht_14
3 600 x 1 800 © BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Wien_Hoher_Markt_107_Innenansicht_25
Wien_Hoher_Markt_107_Innenansicht_59