26.05.2023 | 6 Bilder

Ausgezeichneter Arbeitgeber – REWE Group in Österreich sucht Mitarbeiter:innen in allen Bereichen

HR-5068 © REWE Group / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Wr. Neudorf, 26. Mai 2023 – Die REWE Group in Österreich ist ein Unternehmen mit über 46.000 Mitarbeiter:innen. Mit 80% Frauenanteil ist das ein weibliches Unternehmen, welches Personen aller Altersgruppen und aus über 100 Nationalitäten beschäftigt. Darüber hinaus werden etwa 400 verschiedene Berufsbilder und 20 verschiedene Lehrberufe angeboten. Derzeit werden Mitarbeiter:innen in allen Bereichen gesucht, rund 3.000 offene Stellen – von Verkauf über Logistik bis Lehrlinge und v.a. auch IT – hat das Unternehmen zu besetzen.

ÖIF Karriereplattform

Letzte Woche startete die Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für vertriebene Ukrainer:innen und Asylberechtigte in Kooperation mit REWE Group Österreich. Dabei informierte das REWE-Recruiting-Team über die vielfältigen Jobchancen innerhalb des Unternehmens und die Einstiegsmöglichkeiten für Personen mit geringen Deutschkenntnissen. In der Zentrale des Konzerns konnten offene Fragen geklärt und direkt Bewerbungsgespräche geführt werden. Die Chance wurde von mehr als 50 Flüchtlingen sowie Zuwanderinnen und Zuwanderern aus ÖIF-Deutschkursen genützt. Diese konnten persönlich Kontakte mit Mitarbeiter:innen von REWE Österreich knüpfen und sich gleich für offene Stellen bewerben. Christoph Matschke, Vorstand REWE International, Sonja Ziganek, Gesamtleitung Integrationsprogramme des ÖIF und Bundesministerin Susanne Raab besuchten die Karriereplattform in der REWE-Zentrale.

„Kulturelle Vielfalt liegt in unserer Unternehmens-DNA und macht unseren Erfolg aus. Wir haben derzeit Mitarbeiter:innen aus über 100 Nationen bei uns beschäftigt. Gleichzeitig haben wir rund 3.000 offene Stellen, suchen dringend Arbeitskräfte und würden gerne mehr Personal aufnehmen. Menschen mit Migrationshintergrund sind für uns eine wichtige Zielgruppe, die wir über die Eingliederung ins Berufsleben bei uns noch besser und schneller gesellschaftlich integrieren können“ so Christoph Matschke, Vorstand REWE International AG.

Fokus auf Lehrlingsausbildung

Die REWE Group Österreich bietet 20 verschiedene Berufsbilder und vielfältige Möglichkeiten der Lehrlingsausbildung an. Die Ausbildungsfelder umfassen dabei den Einzelhandel mit den Schwerpunkten Lebensmittelhandel, Parfümerie, Feinkostfachverkauf sowie dem zusätzlichen Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ über Lebensmitteltechniker/in oder Betriebslogistikkaufmann/-frau bis hin zu Metalltechnik / Maschinenbautechnik, Systemgastronomiefachmann/-frau, Applikationsentwicklung – Coding oder Konditor:in. Bei PENNY – dem einzigen Diskonter mit eigenem Fleischhauer – wird die Lehre zum/zur FleischverkäuferIn angeboten. Zudem wird sowohl die Lehre mit Matura, die integrative Lehre als auch die Lehre nach Matura in allen Ausbildungsfirmen angeboten. Auch ein etwaiger Firmenwechsel und zahlreiche Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der REWE Group Österreich sind nach dem Abschluss der Lehre möglich. Je nach Ausbildungsbetrieb sind für Lehrlinge zusätzliche Extras wie Prämien für besondere Leistungen, umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Auslandspraktika, Exkursionen, Events, Bezahlung über dem Kollektiv und vieles mehr vorgesehen.

Auch 2023 gibt REWE Group Österreich bis zu 900 Jugendlichen die Chance, über eine Lehre ins Berufsleben einzusteigen. Bewerbungen sind direkt über die Jobbörse der REWE International AG https://rewe-group.jobs/ möglich. Weitere Informationen zur Lehre bei der REWE International AG gibt es unter: https://www.meineausbildung.jetzt/.

Staatliches Gütesiegel berufundfamilie erneut verliehen

Die erste Zertifizierung mit dem Gütesiegel berufundfamilie liegt bereits viele Jahre zurück. Seither gab es mehrere Re-Zertifizierungen und viele Maßnahmen, die alle dazu beitragen, dass Mitarbeiter:innen – 80% Frauenanteil – eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht wird. Auch Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien MMag. Dr. Susanne Raab begrüßt die vielen Maßnahmen, die die REWE Group in Österreich umsetzt, um stets für alle Mitarbeiter:innen ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

„Wir sind darum bemüht, für unsere Mitarbeiter:innen ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, das genügend Flexibilität bietet und durch konkrete Maßnahmen dazu beiträgt, dass Familie und Beruf kein Widerspruch sind. So bieten wir u.a. folgende Leistungen an: Kinderbetreuung an Fenstertagen sowie in den Oster- und Herbstferien bei uns in der Zentrale (kostenlos für REWE Mitarbeiter:innen), Verschiedene KidsCamps in den Sommerferien, Unterstützung bei der Suche nach einer Kinderbetreuung durch unsere Kooperationspartner, Kooperation mit der Schülerhilfe – vergünstigtes Angebot bei den Stunden, Kostenlose Beratung bei Erziehungsfragen durch unser EAP (Employee Assistance Program), Mitarbeiter:innen Rabatt, Krisensicherer Arbeitsplatz, Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeiten, Pilotierung von flexiblen Führungsmodellen in Teilzeit oder geteilter Führung,“ betont Christoph Matschke, Vorstand REWE International AG.

Frauenförderung

Die Förderung von Frauen und Lehrlingen sowie die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sind für die REWE Group wichtige Anliegen. Studien zeigen deutlich: Gemischte Teams, mit einem ähnlich hohen Anteil an Männern und Frauen im Management, sind erfolgreicher und produktiver. Unsere Märkte werden bereits zu über 50 Prozent von Marktmanagerinnen geführt. Doch wie viele andere Unternehmen auch sind wir mit einem Ungleichgewicht von Frauen und Männern in Top-Management-Positionen konfrontiert. Hier steuern wir aktiv dagegen und bieten das Programm „Women’s Drive“ an um gezielt Frauen in Führungspositionen zu etablieren. Dieses Weiterbildungsprogramm richtet sich speziell an Frauen mit erster Führungserfahrung und bietet ein gezieltes Training für weibliche Führungskräfte inklusive begleitendem Mentoring. Dieses Programm soll dabei unterstützen weibliche und männliche Perspektiven zusammenzubringen. Inzwischen haben 80 Frauen das Entwicklungsprogramm durchlaufen.

„Um unsere Mitarbeiter:innen gezielt in ihren Lebensphasen fördern zu können, steht für uns von Beginn der Dialog im Mittelpunkt. Regelmäßige Feedbackgespräche, jährliche Entwicklungsgespräche, Karenzgespräche, Onboarding- und Off- Boardinggespräche etc. und grundsätzlich transparente Kommunikation rund um alle Themen der Mitarbeiterentwicklung und –förderung sind dabei zentrale Elemente und auch wesentlicher Bestandteil unserer lebendigen Führungs- und Unternehmenskultur,“ erklärt Veronika Rabl, Head of HR REWE Group Österreich

Individualität und Vielfalt

Bei der REWE Group Österreichsind die Anerkennung, Wertschätzung und Inklusion von Menschen mit Behinderungen eine gelebte Selbstverständlichkeit. Dies ist nicht nur in der REWE Disability Charta festgeschrieben, sondern spiegelt sich im gemeinsamen Handeln wider.

Bereits seit 2010 ist „Lernen macht Schule“, eine gemeinsame Initiative der Caritas Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der REWE Group Österreich, das Leuchtturmprojekt in Bezug auf Chancengleichheit und Förderung von sozial benachteiligten jungen Menschen. Dabei unterstützen pro Semester mehr als 140 Studierende der WU Wien wöchentlich rund 260 Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen und sozialen Entwicklung. Im Fokus liegt voneinander zu lernen, denn auch die Studierenden bauen ihre Kompetenzen durch den Umgang mit Menschen aus anderen Gesellschaftsgruppen und Kulturkreisen aus. In 25 Einrichtungen, darunter Häuser für Geflüchtete, Mutter-Kind-Häuser und Lerncafés der Caritas, stehen die Studierenden den Kindern und Jugendlichen als Lernbuddys und jetzt auch BILLA-FK beim Hausübung machen, Wiederholen der schulischen Inhalte aber auch bei Freizeitaktivitäten zur Seite. Das Programm fördert darüber hinaus auch die Entwicklung junger WU-Student:innen zu sozial verantwortungsbewussten Manager:innen

REWE Group in Österreich übernimmt soziale Verantwortung auf vielen Ebenen

Soziale Verantwortung ist für REWE Group in Österreich ein wesentlicher Teil der Unternehmenskultur. Wie sehr dies auch tagtäglich gelebt wird und welch großen Stellenwert insbesondere Frauen, Mütter und Menschen mit Behinderung im Unternehmen haben, zeigt ein Blick auf die zahlreichen Auszeichnungen, die für REWE Group in Österreich eine wertschätzende Bestätigung sind.

Projekt „Aufrunden, bitte“: Einbindung der Kund:innen

Seit 10 Jahren können Kund:innen an der Kassa zum Beispiel auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufrunden, damit werden u.a. Caritas Lerncafés unterstützt, niederschwellige Möglichkeit geschaffen, schnell Geld zu spenden (2022 so 200.000 EUR lukriert).

Jetzt bewerben

Einen Überblick über die aktuell konkret ausgeschriebenen Positionen und die dafür nötigen Qualifikationen kann man sich auf unserem Karriereportal https://rewe-group.jobs verschaffen. Unterschiedliche Filter, wie beispielsweise Berufsfeld, Joblevel, Bundesland oder Beschäftigungsausmaß, helfen hierbei das passende Angebot zu finden. Wenn man Teil des Unternehmens werden will, sendet man am besten direkt online über das Karriereportal eine Bewerbung oder man nutzt beim nächsten Einkauf die Möglichkeit der Schnellbewerbung direkt in der Filiale. Hierfür muss einfach der verfügbare QR-Code mit dem Smartphone gescannt werden.

*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit mehr als 2.600 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 46.600 MitarbeiterInnen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, BILLA BIO, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Chefmenü, Simply Good, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2022 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 92.000 Mitarbeiter:innen, in 4.500 Filialen wurde ein Netto-Umsatz von rund 17 Milliarden Euro erwirtschaftet.

https://rewe-group.at | FacebookTwitterInstagramLinkedIn | Xing

HR-5068