23.12.2022 | 3 Bilder

ADEG Hörbinger: Kaufmannsfamilie eröffnet neuen Markt in Großlobming

ADEG Hörbinger_Bild 01 © ADEG / IBEX.agency / Klaus Pressberge, Bild(er) frei zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit Berichterstattung

ADEG Kaufmann Harald Hörbinger (links) und sein Sohn Daniel, der den neuen Markt in Großlobming leitet.

Wr. Neudorf, 23. Dezember 2022 – Am 22. Dezember öffneten sich erstmals die Türen des neuen ADEG Marktes von Harald Hörbinger in Großlobming (Gemeinde Lobmingtal, Bezirk Murtal). In der Kaufmannsfamilie führen sowohl Vater, Mutter als auch Kinder insgesamt fünf Standorte in der Steiermark. In Großlobming setzt Harald Hörbinger auf dieselben Erfolgsrezepte wie in den anderen Märkten: Herzlichkeit, Lokalität und die Stärkung des sozialen Miteinanders.

Nahversorgung ist bei Familie Hörbinger aus der Steiermark kein Beruf, sondern fast schon Berufung. Vater Harald, Mutter Eveline und Sohn Daniel arbeiten in unterschiedlichen Märkten in Oberwölz, Katsch und Kleinlobming, Tochter Christina eröffnete im Mai 2022 ihren ersten eigenen ADEG Markt in St. Peter am Kammersberg. Am 22. Dezember kam nun der nächste Markt in Großlobming hinzu, den Sohn Daniel leiten wird. „Wir versuchen in unseren Märkten das vorzuleben, was uns auch als Familie ausmacht, nämlich Herzlichkeit und soziales Miteinander. Das Schöne an ADEG ist, dass das Persönliche hier einfach mehr Wert hat und auch aktiv gelebt wird. Die Menschen hetzen nicht nur durch die Gänge, sondern nehmen sich auch Zeit füreinander und tauschen sich aus. Dadurch entsteht eine angenehme Atmosphäre, welche die tägliche Arbeit zu etwas sehr Erfüllendem macht“, erklärt Harald Hörbinger.

Unterstützung für Vereine

Da Familie Hörbinger immer darauf achtet, auch abseits ihrer Märkte für die Gemeinde da zu sein, greift Harald Hörbinger sämtlichen lokalen Vereinen unter die Arme: Vom Fußballclub über die Freiwillige Feuerwehr bis hin zum Chor. Außerdem bietet der ADEG Kaufmann bei Bedarf einen Lieferservice an, wodurch er vor allem ältere Menschen entlastet. REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger findet anerkennende Worte: „Ich freue mich sehr über die gute und langjährige Zusammenarbeit zwischen ADEG und Familie Hörbinger. Sie lebt jeden Tag mit vollem Einsatz das vor, wofür unser Unternehmen steht: Leidenschaft für lokale Lebensmittel, Engagement für die Region und ein G‘spür für seine Mitmenschen. Ich wünsche Harald Hörbinger und dem gesamten Team des neuen Marktes in Großlobming nur das Beste und gute Geschäfte!“

Lokale Produzent:innen werden gestärkt

Als einziger Nahversorger in Großlobming liegt Harald Hörbinger nicht nur das menschliche Miteinander am Herzen, sondern auch die Unterstützung für lokale Lieferant:innen. Aus diesem Grund bezieht er so viele Produkte wie möglich von ansässigen Betrieben, wie zum Beispiel Brot, Honig, Kernöl, Wurstwaren, Nudeln, Eier und Joghurt: „Wir haben das große Glück, zahlreiche Waren von heimischen Produzenten beziehen zu können, wodurch wir gleich mehrere Vorteile auf einmal schaffen. Zum einen garantieren wir für höchste Qualität in unserem Sortiment, verkürzen aber gleichzeitig auch die Lieferwege, was wiederum der Umwelt zugutekommt. Außerdem stärken wir die lokale Wirtschaft und sorgen dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt. Das ist gerade in schwierigen Zeiten wie diesen wichtig“, so der selbstständige Kaufmann. Christian Wolf, Bürgermeister des Lobmingtals, zeigt sich von dieser Einstellung begeistert: „Gerade für kleine Gemeinden wie das Lobmingtal ist eine funktionierende Nahversorgung von besonders großer Bedeutung. Ich bin davon überzeugt, dass diese verantwortungsvolle Aufgabe bei Herrn Hörbinger und seinen Mitarbeitern in den richtigen Händen ist und wünsche viel Glück und alles Gute!“

Geöffnet ist ADEG Hörbinger montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 18:30 Uhr und samstags von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der Hauptstraße 10, 8734 Großlobming/Lobmingtal.

ADEG
Die treibende Kraft hinter der österreichischen Marke ADEG sind seit jeher ihre selbstständigen Kaufleute.Unternehmer:innen mit Tradition und Überzeugung. Mit rund 400 Standorten und ca. 2.300 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich zeichnet sich die Marke ADEG durch echte regionale Nahversorgung aus. Für die selbstständigen ADEG Kaufleute ist der Leitspruch „Land aufs Herz“ ein Versprechen für authentische Regionalität, das sie jeden Tag ihren Lieferant:innen, ihren Produzent:innen, aber vor allem ihren Kund:innen geben. Ihre Auszeichnung ist die regionale Verwurzelung und ihre Leidenschaft für Lebensmittel und Lebensmittelpunkte: ihr G’spür‘ für die Leut‘ und das Land, weil sie selbst ein Teil davon sind. Mit diesem individuellen Leistungsportfolio der Kaufleute und der Unterstützung des starken REWE Großhandelssortiments mit einer breiten Palette an Markenartikeln und erfolgreichen Eigenmarken wie „JA! Natürlich“, „Simply Good“ oder der Diskontlinie „clever“ wird jeder ADEG Markt zu etwas Einzigartigem. Dazu zählt auch die Mitgliedschaft im jö Bonus Club, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Seit Oktober 2022 firmiert die Marke ADEG unter dem Dach der REWE Großhandel GmbH und ist Teil der REWE International AG. Mehr Infos unter www.adeg.at

ADEG Hörbinger_Bild 01
4 914 x 3 276 © ADEG / IBEX.agency / Klaus Pressberge, Bild(er) frei zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit Berichterstattung