17.05.2023 | 2 Bilder

„Aufrunden, bitte!“ – über 1,5 Millionen Euro für Menschen in Not gespendet

HR-7826 © Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

• „Aufrunden, bitte“ wurde 2013 als gemeinsame Initiative der Caritas Österreich und REWE Group ins Leben gerufen.
  • Über 26 Millionen Mal haben Kund:innen in den letzten 10 Jahren "Aufrunden, bitte." gesagt und so bereits über 1,5 Millionen Euro für bedürftige Menschen in Österreich gespendet.
  • Mit den Aufrunden-Spenden werden Menschen in Not mit medizinischen Hilfen oder Lebensmitteln versorgt oder Zuzahlungen von Energie- oder Mietkosten finanziert.
  • „Aufrunden“ funktioniert direkt an den Kassen in allen BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA und Sutterlüty Filialen – oder als dauerhafter „Aufrunder“ bei der Kasse, in der jeweiligen Mitgliederapp oder im Kund:innenkonto online eingestellt.
Wr. Neudorf, 17. Mai 2023 – Die seit 2013 von Caritas Österreich und REWE Group laufende Spendeninitiative „Aufrunder bewirken Wunder“ hat bereits die Gesamtspendensumme von über 1,5 Millionen Euro erreicht. Jeder Cent geht direkt an hilfsbedürftige Menschen in Österreich, wie z.B. an Mutter-Kind-Häuser oder Familien in Not.

Die Initiative „Aufrunden, bitte“ ermöglicht es Kund:innen österreichweit bei BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA und Sutterlüty schnell und einfach einen wesentlichen Beitrag zu leisten, um Menschen in Not direkt zu helfen. Im Zuge dieses einzigartigen Projekts im Lebensmitteleinzel- und Drogeriefachhandel konnten in den letzten 10 Jahren durch das Aufrunden auf den nächsten 10-Cent-Betrag bereits über 1,5 Millionen Euro für karitative Zwecke gespendet werden. Die REWE Group möchte sich ganz herzlich bei allen Kund:innen für ihre Solidarität und ihr langjähriges Engagement bedanken.

„Persönlich freut es mich wirklich besonders, dass sich diese Initiative zu einem so erfolgreichen Solidaritätsprojekt entwickelt hat. Uns war und ist es weiterhin ein Anliegen, unseren Kund:innen unkompliziert zu ermöglichen, direkt die wichtige Arbeit der Caritas zu unterstützen“, so Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG. „Als REWE Group engagieren wir uns seit jeher für soziale Projekte und sind überzeugt davon, dass jede:r Einzelne auch durch kleine Beträge, wie das Aufrunden an der Kasse, einen wesentlichen Beitrag leisten kann. Mit der Unterstützung unserer Kund:innen ist es möglich insbesondere Pflegebedürftigen, älteren Menschen sowie Müttern und ihren Kindern in Notsituationen zu helfen.“

"Das Projekt ‚Aufrunden, bitte!‘ zeigt, dass auch durch viele kleinere Beträge Großes geleistet werden kann. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir durch dieses Projekt erhalten. Die gesammelten Spenden machen einen wesentlichen Unterschied bei der Hilfe für Menschen in Not", sagt Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich.

Jeder Cent zählt

Kund:innen von BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA und Sutterlüty haben die Möglichkeit in jeder Filiale österreichweit, den Betrag ihres Einkaufs auf die nächsten vollen 10 Cent aufzurunden (Bsp.: 14,63 € auf 14,70 €) und die Differenz so direkt an die Caritas zu spenden. Jeder gesammelte Cent wird direkt zur Unterstützung von bedürftigen Menschen verwendet. Beispielsweise fließen die Spenden bei BILLA und Sutterlüty in die finanzielle Unterstützung für Familien in Not und ermöglichen dringend notwendige Therapien oder dienen der Übernahme sonstiger medizinischer Kosten. Die aufgerundeten Beträge bei allen BILLA PLUS Märkten finden ihre Wirkung im Bildungsbereich, wie zum Beispiel in den Lerncafés der Caritas. Bei PENNY wird die finanzielle Existenz älterer Menschen in Not gesichert, unter anderem mittels Zuzahlungen der gestiegenen Energiekosten. Auch Mütter und Kinder in Not werden besonders unterstützt, so werden die bei BIPA aufgerundeten Centbeträge beispielsweise für Babygrundausstattungen für (alleinerziehende) Mütter verwendet und finden in den Mutter-Kind-Häusern Anwendung.

Gespendet werden kann einfach indem vor dem Bezahlvorgang „Aufrunden, bitte“ an der Kassa gesagt wird. Um sicher bei jedem Einkauf Gutes zu tun, kann auch ein dauerhafter „Aufrunder“ direkt an der Kasse sowie im Kund:innenkonto der Websites und Apps der teilnehmenden Handelsfirmen BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA und Sutterlüty eingestellt werden.

*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit mehr als 2.600 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 46.600 MitarbeiterInnen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, BILLA BIO, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Chefmenü, Simply Good, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2022 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 92.000 Mitarbeiter:innen, in 4.500 Filialen wurde ein Netto-Umsatz von rund 17 Milliarden Euro erwirtschaftet.

https://rewe-group.at | FacebookTwitterInstagramLinkedIn | Xing

HR-7826