„Gloggi“ und „GLupschi“: BILLA Kaufmann in Gloggnitz setzt auf hochmodernen Support von Roboter-Duo Ab sofort unterstützt ein Serviceroboter Kund:innen bei Fragen des täglichen Einkaufs, ein autonomer Putzroboter sorgt für Sauberkeit im Markt Die Roboter haben von BILLA Kaufmann Marko Miskovic die Namen „Gloggi“ und „GLupschi“ bekommen – in Anlehnung an Gloggnitz Die Anschaffung der Roboter ist ein Paradebeispiel dafür, wie individuell und kreativ BILLA Kaufleute ihre Märkte gestalten können In der Umsetzung setzt Marko Miskovic auf das deutsch-österreichische Unternehmen salesmotion Wiener Neudorf, 28. Oktober 2024 - Ab sofort sorgt der selbständige BILLA Kaufmann Marko Miskovic in seinem Markt in Gloggnitz mit zwei Robotern für ein ganz besonderes Einkaufserlebnis. Zum ersten Mal werden sowohl ein Serviceroboter als auch ein hochmoderner Reinigungsroboter in einem österreichischen Supermarkt kombiniert eingesetzt. Der Serviceroboter steht Kund:innen für Fragen rund um das Sortiment zur Verfügung, während sich der autonome Putzroboter um einwandfreie Hygiene im Markt kümmert. Die Idee, zwei hochmoderne Roboter in seinen Markt zu holen, entstand aus Eigeninitiative des BILLA Kaufmanns und wurde in Zusammenarbeit mit dem deutsch-österreichischen Unternehmen salesmotion umgesetzt. Diese innovative Neuerung unterstreicht einmal mehr, wie viele Möglichkeiten selbständige Kaufleute bei BILLA haben. Marko Miskovic, BILLA Kaufmann in Gloggnitz: „Mit dem Serviceroboter ‚Gloggi‘ und dem Reinigungsroboter ‚GLupschi‘ schaffen wir ein hochmodernes Einkaufserlebnis für unsere Kund:innen. Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass mein Team durch den Einsatz der Roboter zielgerichtet unterstützt wird. Ich freue mich sehr, dass ich als BILLA Kaufmann meinen Markt so individuell gestalten und innovative Neuheiten wie die beiden Roboter einsetzen kann. Ich bin mir sicher, dass ‚Gloggi‘ und ‚GLupschi‘ bei unseren Kund:innen gut ankommen werden und bedanke mich bei salesmotion für die tolle Zusammenarbeit.“ „Gloggi“ und „GLupschi“ sind täglich im Einsatz für die Kund:innen Der Serviceroboter mediabot von salesmotion unterstützt Kund:innen aktiv bei der Suche nach Produkten, führt sie durch den Markt und informiert über aktuelle Angebote. Er ist darauf spezialisiert, Interaktion zu verbessern und den Einkauf stressfrei und effizient zu gestalten. In Anlehnung an seinen Einsatzort Gloggnitz taufte Marko Miskovic den mediabot „Gloggi“. Der Reinigungsroboter sorgt für einwandfreie Hygiene im Markt und bewegt sich darin völlig autonom. Er stellt sicher, dass die Böden in makellosem Zustand sind. Aufgrund seiner auffälligen Augen erhielt er vom Kaufmann den Namen „GLupschi“ – GL in Großbuchstaben als Hinweis auf Gloggnitz. salesmotion: Die Technologie hinter den Robotern „Unsere Roboter sind nicht nur innovative Lösungen, sondern echte Assistenten, die sowohl Kundenservice als auch Marktoperationen optimieren. Mit dem BILLA Kaufmann Marko Miskovic setzen wir in Gloggnitz einen wichtigen Meilenstein in der Nutzung von Robotik im Einzelhandel“, sagt Maximilian Hussar, Geschäftsführer und Gründer von salesmotion. Salesmotion ist ein führender Anbieter von Robotic-Lösungen und Digital Consulting, das Einzelhändler:innen hilft, modernste Technologien zu implementieren und ihre Geschäftsabläufe zu optimieren. Mit einem gleichwertigen Fokus auf die Einführung von Robotik und umfassende Beratung bietet salesmotion Lösungen, die den Einzelhandel zukunftssicher machen. Der Fokus liegt dabei gleichermaßen auf der Einführung fortschrittlicher Roboterlösungen sowie der digitalen Transformation.