Ein Meilenstein für Thalgau: erster BILLA Markt mit Wohnüberbauung eröffnet Der neue BILLA Markt in Thalgau (Kirchenweg 1) eröffnete am 17. Oktober 2024 Der Markt verbindet moderne Nahversorgung mit dringend benötigtem Wohnraum und setzt damit einen neuen Standard in der Region Auf rund 700 m² Verkaufsfläche erwartet die Kund:innen eine breite Auswahl an frischen, saisonalen und regionalen Produkten Wr. Neudorf, 17. Oktober 2024 – Mit der Eröffnung des neuen BILLA Marktes in Thalgau, Kirchenweg 1, wird ein wegweisendes Projekt in der Region realisiert, das die moderne Nahversorgung mit dringend benötigtem Wohnraum verbindet. Auf großzügigen 700 m² Verkaufsfläche erwartet die Kund:innen ein vielfältiges Sortiment an frischen, saisonalen und hochwertigen regionalen Produkten, das nicht nur den täglichen Bedarf deckt, sondern auch die lokale Landwirtschaft unterstützt. Der neue BILLA Markt ist mehr als nur ein weiterer Standort im Netzwerk des Unternehmens – er ist ein Symbol für innovative Standortentwicklung und eine gelungene Integration von Wohn- und Lebensraum. „Mit diesem Projekt setzen wir einen neuen Standard in der Region. Es verbindet die Bedürfnisse der Bevölkerung mit einem modernen Nahversorger und trägt entscheidend zur Stärkung der regionalen Infrastruktur sowie zur Verbesserung der Lebensqualität in Thalgau bei“, erklärt Hannes Gruber, BILLA Vertriebsdirektor Salzburg & Tirol. Die Salzburg Wohnbau Gruppe schafft seit vielen Jahren nachhaltigen und leistbaren Wohnraum. Mit über 250 Mitarbeitern ist das Unternehmen einer der größten gemeinnützigen Bauträger der Region und realisiert Projekte in Salzburg, Tirol und Bayern. BILLA versorgt wiederum seit mehr als sieben Jahrzehnten die Menschen in Österreich mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt als wichtiger Nahversorger in Stadt und Land. Die Errichtungskosten für dieses innovative Projekt beliefen sich auf 6,1 Millionen Euro. „Mit einer Gesamtmiete (inklusive Heizkosten und TG-Platz) zwischen 12,50 und 13,50 Euro, die durch die Wohnbauförderung des Landes Salzburg ermöglicht wird, leisten wir mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur leistbaren Wohnraumversorgung in Thalgau und tragen gleichzeitig mit dem Lebensmittelmarkt in der Sockelzone zur Stärkung der Nahversorgung bei“, so Georg Grundbichler, Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau. Auch Bürgermeister Johann Grubinger zeigt sich begeistert: „Im Sinne einer effizienten Bodennutzung versuchen wir, jeden Quadratmeter sinnvoll zu nutzen. Mit der Kombination von Wohnen und Gewerbe gelingt uns das besonders gut“. Schaffung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten Die Eröffnung des Marktes bringt nicht nur eine umfassende Produktvielfalt, sondern auch neue Arbeitsplätze für die Region mit sich. Insgesamt werden 21 Mitarbeiter:innen, einschließlich drei Teilzeitkräfte, in dieser Filiale beschäftigt sein. BILLA setzt auf die Aus- und Weiterbildung junger Talente und garantiert damit krisensichere Arbeitsplätze, die Familie und Beruf in Einklang bringen. Nachhaltigkeit als Leitprinzip Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt dieses innovativen Projekts. Der neue Markt nutzt energieeffiziente Kälteanlagen und eine Heizungsanlage, die mit der Abwärme dieser Kälteanlagen arbeitet, um eine beeindruckende Energieeinsparung von über 40 % zu erzielen. Zudem wird ein umweltfreundliches Kältemittel auf CO2-Basis eingesetzt. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz leistet BILLA einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit und fördert gleichzeitig die Lebensqualität der Thalgauer Bevölkerung. Der neue BILLA Markt in Thalgau ist somit nicht nur ein Ort der Nahversorgung, sondern auch ein Beispiel für zukunftsweisende Standortentwicklung, das den Weg für eine harmonische Verbindung von Wohn- und Lebensraum ebnet.