REWE Group und Caritas: Langjährige Unterstützung der Erntedanksammlung REWE Group und Caritas feiern 12-jähriges Bestehen der Erntedanksammlung-Partnerschaft, die dabei hilft, Lebensmittel für Menschen in Not zu sammeln und zu verteilen. Gespendete Lebensmittel werden mit Hilfe der REWE Group von den Pfarren ins Caritas Lager transportiert, wo sie anschließend sortiert und für die Ausgaben vorbereitet werden. Wiener Neudorf, 18. Oktober 2024 - Vom 22. September bis 20. Oktober 2024 findet wieder die Le+O-Erntedanksammlung (Le+O – Lebensmittel und Orientierung) statt, bei der haltbare Lebensmittel, wie zum Beispiel Reis, Mehl, Zucker, Öl und Konserven, aber auch Hygieneartikel in den Pfarren der Region Wien und im östlichen Niederösterreich gesammelt werden. Seit 2012 steht die REWE Group als verlässlicher Logistik-Partner an der Seite der Caritas der Erzdiözese Wien, um im Rahmen der alljährlichen Erntedanksammlung die Spenden von den Pfarren ins Caritas Lager zu transportieren. In den vergangenen Jahren konnten durch die Unterstützung der REWE Group und den engagierten Pfarren beeindruckende 284.000 Kilogramm Lebensmittelspenden gesammelt und verteilt werden. Die Spenden werden an insgesamt 15 Le+O Lebensmittelausgabestellen weitergegeben, die in Zusammenarbeit von Caritas und Wiener Pfarren wöchentlich Menschen in Not versorgen. Mit der zusätzlichen Ukraine-Sondersammlung steigt die Zahl der bisher gesammelten Lebensmittel auf insgesamt 324.000 Tonnen. In diesem Zeitraum wurden Lebensmittel von 1.504 Pfarrstandorten abgeholt. Die REWE Group übernimmt dabei eine zentrale Rolle im Logistikprozess: LKWs bringen die gespendeten Lebensmittel – darunter Zucker, Reis, Öl, Konserven, Kaffee und Salz – sicher und effizient ins Caritaslager im 21. Bezirk. Das geschieht im Zuge der Filialbelieferungen auf den Rückwegen der Fahrzeuge, um Leerfahrten zu vermeiden und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Christian Hörner, Geschäftsführer Lager & Transport GmbH der REWE International AG:"Die Zusammenarbeit mit der Caritas ist ein Kernstück unserer sozialen Verantwortung bei REWE. Jedes Jahr ermöglicht die Erntedanksammlung es uns, praktisch und wirkungsvoll zu unterstützen. Mit jedem Kilo gespendeter Lebensmittel, das wir transportieren, leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Bekämpfung von Armut." Klaus Schwertner, Caritasdirektor: "An wenigen Orten ist die Not der Menschen so sichtbar wie in unseren 15 Le+O - Lebensmittelausgabestellen. Jede Woche geben wir dort bis zu 20 Tonnen frische und haltbare Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen aus. Diese Unterstützung macht im Leben vieler Familien einen ganz konkreten Unterschied. Die jährliche Erntedanksammlung hilft uns sehr dabei, dem hohen Bedarf gerecht zu werden. Das herzliche Engagement der mehr als 125 beteiligten Pfarren und die großartige logistische Unterstützung der REWE Group sind wesentliche Faktoren für den Erfolg der Sammlung. Vielen herzlichen Dank dafür.“ Weihbischof Franz Scharl: "Menschen in Not zu helfen passt exzellent zum Gottes-Dienst in der Spur Jesu! Das gilt in den Pfarren ebenso wie für jeden von uns.“ „Le+O“: Nachhaltige Unterstützung für armutsbetroffene Haushalte Das Projekt Le+O (Lebensmittel und Orientierung) steht armutsbetroffenen Menschen mit Lebensmitteln sowie auch mit Beratung zur Seite. An 15 Ausgabestellen in Wien und Niederösterreich werden frisches Obst und Gemüse sowie Grundnahrungsmittel wie Brot, Reis, Nudeln und Milchprodukte zu einem minimalen Beitrag angeboten. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass Le+O auch Produkte umfasst, die aufgrund von Verpackungs- oder Etikettenmängeln sowie knappen Ablaufdaten nicht regulär vermarktet werden. So werden sowohl Armutsbekämpfung als auch nachhaltige Verwendung von Lebensmitteln gefördert.