Wirtschaft erlebbar machen: BILLA gibt bei „Kinder Business Week“ Einblicke in das Unternehmen BILLA zeigte am 22. und 24. Juli 2024 bei der 18. „Kinder Business Week“ was hinter den Kulissen des Lebensmittelhandels steckt Kostenlose Workshops: Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren kreierten BILLA Märkte der Zukunft, lösten spannende Quizfragen und erhielten kulinarische Goodies aus dem bunten BILLA Sortiment Wr. Neudorf, 01. August 2024 – Bei Kindern bereits in jungen Jahren das Interesse für Unternehmertum und wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken, ist das Ziel der „Kinder Business Week“. Das Event fand heuer zum 18. Mal von 22. bis 26. Juli 2024 im WKO Campus Wien am Währinger Gürtel im 18. Bezirk statt und begeisterte mit über 60 kostenlosen Vorträgen und Ideenwerkstätten Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren. Als einer der größten Lebensmitteleinzelhändler Österreichs und größter privater Arbeitgeber in Wien war BILLA vor Ort vertreten. Im Rahmen von kindgerechten Workshops wurde das Unternehmen vorgestellt, die Abläufe in den Märkten gegeben und aufgezeigt, wie vielfältig die Berufe bei BILLA sind. Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG: „Wir freuen uns, als einer der größten Lebensmitteleinzelhändler und größter privater Arbeitgeber in Wien Teil der 18. ‚Kinder Business Week‘ gewesen zu sein. Es ist uns ein Anliegen, aufzuzeigen, wie spannend und vielseitig der Lebensmittelhandel ist und was alles dahintersteckt, damit es in unseren Märkten so gut läuft. Wirtschaftliche Abläufe und das Interesse daran bei Kindern zu wecken, ist eine wichtige Aufgabe, die wir sehr gerne tatkräftig unterstützen.“ BILLA Workshop: Kinder kreierten Supermärkte der Zukunft Im Zuge der „Kinder Business Week“ hatten rund 30 Kids die Möglichkeit, am 22. und 24. Juli 2024 an zwei kostenlosen Workshops von BILLA teilzunehmen. Auf eine kurze Präsentation, die kindgerechte Einblicke ins Unternehmen bot, folgte eine Vorstellungsrunde der BILLA Kolleg:innen vor Ort. Anschließend wurde ein Quiz mit Fun Facts rund um BILLA präsentiert, indem die jungen Teilnehmer:innen erraten mussten, wie viele Leberkässemmeln tagtäglich verkauft werden oder wie viele Einkaufswägen es in Österreich gibt. In Gruppen aufgeteilt, erhielt jede:r von ihnen einen Supermarkt-Grundriss-Plan, um ihren Supermarkt der Zukunft zu Papier zu bringen. Egal ob Rutschen oder Förderbänder – der Kreativität waren bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Nach einer Präsentation der einzelnen Kreationen wurde der Supermarkt der Zukunft gekürt. Jedes Gewinnerteam-Mitglied durfte sich über ein „Escape The Game“- Spiel freuen. Darüber hinaus erhielt jedes Kind eine „Gemma Billa“ -Bauchtasche mit leckeren Goodies gefüllt.