Erfolgreiche Expansion: ADEG heißt Pinzgauer Kaufmann Vorderegger willkommen Wr. Neudorf, 9. April 2024 – Mit 26 neuen ADEG gebrandeten Märkten innerhalb der vergangenen drei Jahre konnte die REWE Großhandel GmbH ihre erfolgreiche Expansionsstrategie fortsetzen und die Marke ADEG stärken. Ein wesentlicher Treiber für diese Entwicklung ist die Akquisition, in deren Rahmen Kaufleute die Entscheidung treffen, den Markenauftritt zu wechseln und ihren Standort künftig als ADEG Markt in Zusammenarbeit mit dem REWE Großhandel zu betreiben. Der Blick auf die nächsten Wochen macht deutlich – der Erfolg setzt sich fort, denn der renommierte Kaufmann Andreas Vorderegger aus dem Salzburger Pinzgau nimmt seine beiden bislang als Spar Märkte betriebenen Standorte nach Umbau und Modernisierung künftig als ADEG Märkte ans Netz. „Seit über einem Jahrhundert gelten wir als ‚Walder Krämer‘ und sind daher mehr als nur prädestiniert für den Slogan ‚Land aufs Herz‘. Für uns als nachhaltigen Nahversorger ist es wichtig, dass wir unsere Eigenständigkeit bewahren, unsere eigenen Ideen verwirklichen, noch mehr Schwerpunkte mit Hinblick auf ein regionales Sortiment setzen und für beide Seiten ein faires Preis-Leistungsverhältnis anbieten“, erklärt Andreas Vorderegger. Seine beiden Märkte in Wald im Pinzgau und Königsleiten werden modernisiert und auf das attraktive und einladende ADEG Ladenbaukonzept umgebaut, die Eröffnungen erfolgen Mitte Mai und Ende Juni 2024. Der Markt in Wald im Pinzgau wird zusätzlich vergrößert und nach Umbau über eine Verkaufsfläche von knapp 600 m2 verfügen. Insgesamt über 40 neue Standorte für lokale Nahversorgung Bei sechs Märkten wechselte der Markenauftritt von Spar zu ADEG, weitere zehn Märkte wechselten von Nah&Frisch - dieser Akquisitionserfolg unterstreicht die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des ADEG Kaufleutemodells und verdeutlicht das gestärkte Vertrauen in die Marke ADEG als kompetenten und zuverlässigen Partner für selbstständige Kaufleute. Auch abseits der Akquisition ist die REWE Großhandel GmbH in der Expansion erfolgreich und konnte innerhalb der vergangenen drei Jahre zehn neue ADEG Standorte ans Netz nehmen. Fünf der zehn Standorte haben Anfang des Jahres 2024 in Vorarlberg eröffnet, hier wurden fünf ehemalige BILLA Standorte erfolgreich in das ADEG Marktnetz integriert. Zusätzlich zu den ADEG gebrandeten Märkten konnte der REWE Großhandel im selben Zeitraum auch 15 Lebensmittelnahversorger als Neukunden für sich gewinnen, die zwar nicht als ADEG Märkte auftreten, jedoch ebenso einen wichtigen Teil des Belieferungsnetzwerks des REWE Großhandels und der lokalen Lebensmittelnahversorgung darstellen. Kaufmannstum gewinnt an Bedeutung Insgesamt konnte die REWE Großhandel GmbH damit innerhalb der vergangenen drei Jahre über 40 neue Standorte gewinnen bzw. die Belieferung aufnehmen. Diese beeindruckende Zahl hebt die Bedeutung des Kaufmannstums für den REWE Großhandel hervor und ist ein deutliches Zeichen für die positive Entwicklung und das Wachstum der Marke ADEG: „Wir stellen die Kaufleute in den Mittelpunkt und sind stolz darauf, dass sich so viele Kaufleute für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden. ADEG ist die Marke für selbständige Kaufleute und als Teil der REWE Group sind wir starker und verlässlicher Partner für moderne und selbstbewusste Kaufleute“, so REWE Großhandel GmbH Geschäftsführer Jürgen Öllinger.