Das Geschäftsjahr 2023 war wie schon in den vergangenen Jahren von einem schwierigen Marktumfeld für den Lebensmitteleinzelhandel geprägt. „Die Geschäftsfelder von Handel International in unseren neun Ländern haben im Jahr 2023 trotz schwieriger Rahmenbedingungen aufgrund der Teuerung erneut gute Ergebnisse erwirtschaftet und damit einen wichtigen Beitrag zum internationalen Handelsgeschäft geleistet. Besonders in der CEE-Region konnte die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt werden“, so Jan Kunath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der REWE Group und zuständig für das internationale Handelsgeschäft. Der Gesamtumsatz Handel International stieg 2023 um + 11,4 Prozent von 20,17 auf 22,46 Mrd. € (wechselkursbereinigt). Vollsortiment Österreich (BILLA, BILLA PLUS, BIPA, ADEG) wuchs um + 9,7 Prozent auf 9,43 Mrd. €. PENNY International steigerte den Umsatz um + 14,4 Prozent auf 8,67 Mrd. €. Vollsortiment CEE (BILLA, IKI) erzielte mit einem Plus von + 9,3 Prozent einen Umsatz von 4,37 Mrd. €. Die Zahl der Mitarbeiter:innen von Handel International stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1.629 auf 93.714. Mit einem Volumen von rund 1,2 Mrd. € (2022: rd. 1 Mrd. €) wurde die Investitionsoffensive auch im Jahr 2023 trotz zahlreicher Herausforderungen im Marktumfeld wie geplant fortgesetzt.