Im Einklang mit der Natur: BILLA zu Besuch bei lokalen Betrieben in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland Über 10.000 Lebensmittel von regionalen Produzent:innen finden sich in den Regalen der BILLA und BILLA PLUS Märkte in den Bundesländern Niederösterreich, Wien und dem Burgenland. Die bäuerlichen Betriebe befinden sich oftmals in unmittelbarer Nähe der BILLA Märkte. Das ermöglicht eine besonders enge und nachbarschaftliche Zusammenarbeit und fördert die regionale Wertschöpfung. Im Rahmen der BILLA Lokalitätstour besuchten BILLA und BILLA PLUS Mitarbeiter:innen vier Partner-Betriebe in Wien, Niederösterreich und im Burgenland, wo sie Einblick in die Entstehungsprozesse der hochwertigen Produkte bekamen. Gemeinsam mit Sigrid Weiß von Genuss Burgenland blickten sie hinter die Kulissen der Produktion bei Frey Delikatessen in Floridsdorf (Wien), bei Wiener Gusto in Laxenburg (Niederösterreich), beim Bio-Landgut Pannatura in Donnersbach (Burgenland) und beim Obsthof Most Michl in Götschach (Niederösterreich).   Waltraud Ungersböck, Landeskammerrätin für den Bezirk Neunkirchen, war bei der BILLA Lokalitätstour persönlich dabei und zeigte sich begeistert: „Die regionalen Produzentinnen und Produzenten sowie die landwirtschaftlichen Betriebe in Österreich leisten großartige Arbeit und stellen die Versorgung mit besten heimischen Erzeugnissen sicher. Mit BILLA haben sie einen wichtigen und fairen Partner an ihrer Seite, der sich für langfristige Kooperationen einsetzt und den persönlichen Austausch pflegt. Im Rahmen der BILLA Lokalitätstour geben regionale Betriebe Einblick in ihre Produktionsprozesse, erzählen die Geschichten hinter den Produkten und bieten Verkostungen an – das schafft Bewusstsein für die hochwertigen lokalen Lebensmittel.“ Auch BILLA Vertriebsdirektor Stefan Weinlich ist überzeugt: „Der direkte Austausch mit unseren lokalen Partnerinnen und Partnern ist bei BILLA einer der wichtigsten Bestandteile unserer Arbeit in den Regionen. Auch unsere Kundinnen und Kunden legen großen Wert auf heimische Produkte. Wir haben die Lokalitätstour ins Leben gerufen, um einen noch besseren Einblick in die Herausforderungen und Bedürfnisse unserer Partnerbetriebe zu erhalten und gemeinsam darauf reagieren zu können. Außerdem bekommen wir dadurch die Chance, unser Sortiment noch vielfältiger zu gestalten und auf die Kundenwünsche abzustimmen. Gerade regionale Betriebe wissen am besten, welche Produkte in ihrer Nachbarschaft besonders gefragt sind.“