ADEG Simic: Ein junges Familienunternehmen für Gisingen Wr. Neudorf, 19. Mai 2023 – Am 17. Mai eröffnete der selbstständige ADEG Kaufmann Zoran Simic feierlich seinen ersten eigenen Markt im Feldkircher Stadtteil Gisingen. Neben der Unterstützung regionaler Lieferant:innen ist dem 39-Jährigen auch der Einsatz von klimafreundlicher Technik, wie beispielsweise energieeffizienten Geräten und einer PV-Anlage, ein großes Anliegen. Eines Tages den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen war für Zoran Simic bereits von Kindesbeinen an ein Lebensziel, das sich am 17. Mai dieses Jahres erfüllte. An diesem Tag öffneten sich die Türen seines neuen ADEG Marktes, dem von nun an eine wichtige Rolle bei der lokalen Nahversorgung in Gisingen zukommt. Was den Markt dabei von anderen Einkaufsmöglichkeiten unterscheidet, weiß Zoran Simic genau: „Einkaufen ist heutzutage oft stressig und unpersönlich, die Leute hetzen durch die Gänge großer Supermärkte und achten dabei kaum aufeinander. Bei uns erleben sie das Gegenteil davon. Ich möchte unseren Markt wie ein Familienunternehmen führen, in dem wir sowohl Kunden als auch Mitarbeitern und Lieferanten auf Augenhöhe begegnen und uns ihrer Bedürfnisse annehmen“, so der selbstständige ADEG Kaufmann. Heimische Produkte haben Vorrang Lokale Nahversorgung bedeutet für Zoran Simic, auch abseits seines Marktes Verantwortung zu übernehmen und ansässige Lieferant:innen zu unterstützen. Aus diesem Grund bezieht er so viele Lebensmittel wie möglich von Betrieben aus der unmittelbaren Umgebung: von Brot, Milch und Eiern über Fleischwaren und Gebäck bis hin zu regional angebauten Weinen. „Lokalität ist bei uns keine leere Phrase, sondern täglich gelebte Realität. Wir haben das große Glück, Produkte von höchster Qualität direkt aus unserer Nachbarschaft beziehen zu können, wodurch wir lange Lieferwege vermeiden und gleichzeitig die regionale Wertschöpfung stärken“, erklärt Zoran Simic. REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger zeigt sich von dieser Einstellung begeistert: „Zoran Simic verkörpert die Werte von ADEG zu 100 %: Leidenschaft für lokale Lebensmittel, Engagement für die Region und ein G‘spür für die Mitmenschen. Ich freue mich sehr, dass er ein Teil von ADEG ist und wünsche dem gesamten Team nur das Beste für die Zukunft!“ Klimaschutz durch energiesparende Technik Auch bei der Erreichung der Klimaziele kann sich die Stadt Feldkirch auf die tatkräftige Unterstützung von ADEG Simic verlassen. Beim Umbau seines Marktes setzte der ADEG Kaufmann auf den Einbau von Geräten mit niedrigem Stromverbrauch, die auch die Umwelt weniger belasten. Unter anderem erfolgt die komplette Beleuchtung bei ADEG Simic nun mittels LED-Lichtern, die Kühlung wurde durch energieeffizientere Geräte ersetzt. Zusätzlich befindet sich auf dem Dach des lokalen Nahversorgers eine Photovoltaikanlage zur Stromproduktion. Peter Stieger, Ortsvorsteher von Gisingen, findet dafür lobende Worte: „Es ist ein Gewinn für uns, dass wir mit Zoran Simic einen Nahversorger in Gisingen haben, der sowohl ökonomisch als auch ökologisch und sozial denkt und auf lokale Betriebe nicht vergisst.“   Geöffnet ist ADEG Simic montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 19:00 Uhr sowie samstags von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Noflerstrasse 34, 6805 Feldkirch-Gisingen.