Fassadenbegrünung wird zu exklusivem Bier: BILLA Plus & Ottakringer starten grünes Pilotprojekt in Baden Fassade von BILLA Plus Baden wurde mit Aromahopfen der Sorte „Hallertauer Tradition“ bepflanzt Aus geernteten Dolden braut Ottakringer ein Lagerbier, das exklusiv im Badener BILLA Markt erhältlich sein wird Wr. Neudorf, 11. Mai 2023 – Der „grünste BILLA Plus Österreichs“ in Baden zeichnet sich durch energieeffizienten Marktbetrieb, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, E-Ladestationen vor dem Markt sowie eine Verkleidung aus heimischem Fichten- und Lärchenholz aus. In Kooperation mit der Brauerei Ottakringer setzt BILLA Plus jetzt ein weiteres innovatives und umweltfreundliches Konzept am Standort um: Um das Gebäude im Sommer auf natürliche Weise abzukühlen, wurde entlang der Fassade Hopfen eingesetzt. Dieser hat den Vorteil, dass er besonders schnell wächst und die Außenmauer in kurzer Zeit vollständig begrünt. Gepflanzt wurde die Sorte „Hallertauer Tradition“, die Dolden werden von Ottakringer im Spätsommer geerntet und zu einem Spezialbier gebraut. „Der nachhaltige Betrieb unserer Märkte steht bei BILLA und BILLA Plus klar im Fokus – dazu zählt auch die entsprechende Begrünung der Außenflächen. Mit der Hopfenfassade haben wir nicht nur eine weitere Möglichkeit gefunden, den Markt grüner zu gestalten, sondern schaffen darüber hinaus die Grundlage für ein exklusives regionales Lagerbier, das es nur bei BILLA Plus in Baden geben wird. Ich freue mich, dass wir dieses innovative Nachhaltigkeitsprojekt mit unserem Partner Ottakringer umsetzen“, so Stefan Weinlich, BILLA Vertriebsdirektor in Niederösterreich. Das daraus gewonnene kaltgehopfte Lagerbier ist im Herbst 2023 in exklusiven Mengen erhältlich - ausschließlich bei BILLA Plus in Baden. „Wir danken BILLA Plus für die verlässliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns sehr über die kreative und nachhaltige Kooperation. Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald schon mehr Ottakringer Hopfengärten“, so Ottakringer Geschäftsführer Harald Mayer.