In Österreich leben laut Statistik Austria rund 1,34 Millionen Personen mit einer Behinderung – das sind 18,4 Prozent der Wohnbevölkerung ab 15 Jahren. Die Mehrheit von ihnen – rund eine Million – ist in der Beweglichkeit eingeschränkt, 0,4% nutzen einen Rollstuhl. Andere haben Probleme beim Sehen (rund 216.000), beim Hören (rund 157.000), beim Sprechen (26.000) oder haben psychische Erkrankungen oder Lernbehinderungen (zusammen rund 400.000). Für sie alle ist es wichtig, Einkäufe ohne Probleme erledigen zu können. „Um allen unseren Kund:innen ein optimales Einkaufen zu ermöglichen, haben wir bereits mehr als 90 Prozent unserer rund 600 BIPA Filialen möglichst barrierefrei zugänglich gemacht. Bei den wenigen verbleibenden Filialen, die zumeist schon teilweise barrierefrei sind, arbeiten wir an der Umsetzung. Zudem wird die Barrierefreiheit im BIPA Online Shop und in der BIPA App laufend optimiert“, so Andreas Persigehl, BIPA Geschäftsführung.