Die REWE Group in Österreich mit BILLA, PENNY, BIPA, ADEG und der REWE Austria Touristik steigerte den Gesamtbruttoumsatz (Handel und Touristik) im Geschäftsjahr 2022 um + 5,8 Prozent auf 9,57 Mrd. € (bereinigt um nicht fortzuführendes Geschäft AGM). „Nach zwei herausfordernden Pandemie-Jahren war das Geschäftsjahr 2022 von den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs geprägt: wirtschaftliche Unsicherheitsfaktoren, massive Kostensteigerungen, alleine unsere Mehrkosten für Energie lagen bei rd. 70 Millionen Euro, und eine hohe Inflation. In diesem schwierigen Umfeld haben wir in allen Geschäftseinheiten konsequent und verlässlich für unsere Kunden Kurs gehalten. Was honoriert wurde“, so die REWE International AG-Vorstände Marcel Haraszti und Christoph Matschke. Das Geschäftsfeld Lebensmittelhandel (BILLA, PENNY, ADEG) hat ein Umsatzplus von + 4,6 Prozent eingefahren, der Drogeriefachhandel (BIPA) legte um + 7,5 Prozent zu. Vor allem durch die starke Erholung des Reisemarktes nach Corona verzeichnete die REWE Austria Touristik 2022 ein Umsatzplus von + 175,8 Prozent. Die REWE Group investierte 2022 in Österreich 285 Mio. €, die Zahl der Mitarbeiter:innen stieg um 1.280 auf 46.556. Davon sind rd. 2.300 Lehrlinge, um 100 mehr als 2021.