Call for Startups: REWE Group setzt auf enge Zusammenarbeit mit Tech-Startups aus Europa Call for Startups: REWE-Tochter Maxfive scoutet 2023 nach Startups, Technologieunternehmen sowie Klein- und Mittelbetrieben in Europa Suche im Bereich Shopping-Experience in fünf Trendfeldern: Instant Shopping, Playful Stores, Event Shopping, Curated Shopping und Blue Commerce Bewerbungsfrist: 16. Februar 2023 Wr. Neudorf, 09. Februar 2023 – Maxfive, ein Unternehmen und Innovationshub der REWE Group in Österreich, ist seit Jahresbeginn 2023 mit dem zweiten Aufruf für Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmer:innen am Start: Gesucht werden europäische Startups, Technologieunternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe in den fünf Trendfeldern Instant Shopping, Playful Stores, Event Shopping, Curated Shopping und Blue Commerce. Startups ­­­– Innovationstreiber für die REWE Group Modernisierungsoffensive Um für künftige Herausforderungen bestens vorbereitet zu sein, spielt für die REWE Group die Zusammenarbeit mit Startups eine maßgebliche Rolle: Produktinnovation, Ökologisierung, Energie- oder Mobilitätswende sind ohne die innovativen Lösungen von Startups nicht mehr zu stemmen. REWE-Tochter Maxfive, Österreichs Marktführer im Bereich Point of Sale Radio und verkaufsfördernde Retail-Erlebnisse, setzt den Schwerpunkt im diesjährigen Call for Startups auf E-Commerce-Lösungen im Bereich Shopping-Experience. Konkret werden Lösungen in folgenden fünf Trendfeldern gesucht: Instant Shopping: Shopping via QR-Code oder Sprachbefehl: Einkaufen in verschiedensten Alltagssituationen. Playful Stores: Eine Kletterwand im Store oder AR-Spiele für Kinder: Mit Interaktion und Spiel werden Einkaufserlebnisse kreiert. Event Shopping: Spezielle Online-Veranstaltungen wie Cyber Weeks, Single Days oder Live Shopping motivieren zu Onlinekäufen. Curated Shopping: Individuelle Shoppingerlebnisse dank persönlicher Beratung von Expert:innen, unterstützt durch neue Technologien. Blue Commerce: Wir wollen unseren Kund:innen nachhaltigen Konsum ermöglichen und gleichzeitig unvergessliche Erlebnisse bieten. Für die Kooperation mit Startups wurde von Maxfive eigens die MAX Startup-Factory ins Leben gerufen, die den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Call for Startups verantwortet und sich in folgende Abschnitte gliedert: Bewerbung (Frist: 16.2.2023) Remote Meetings Auswahl Top-Startups Validierungsphase Zusammenarbeit Den Initiator:innen des Startup-Calls ist bewusst, dass die zeitlichen und finanziellen Ressourcen von Startup-Unternehmer:innen meist knapp sind, daher kann die Zusammenarbeit zeitlich flexibel und auch remote stattfinden. "Wir wollen uns und die potenziellen Kooperations-Partner:innen für eine Zusammenarbeit bewusst nicht auf einen bestimmten Zeitrahmen wie in einem klassischen Startup-Batch beschränken. Denn Ziel ist es, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten herzustellen und gemeinsam mit den Unternehmer:innen die besten und innovativsten Lösungen für die REWE Group zu entwickeln. Zumal ein early-stage Startup andere Business-Ziele verfolgt als ein gewachsenes KMU", so Maria-Beate Landl, Co-Initiatorin und Head of MAX Innovations. Benefits Call for Starups Ausgewählte Unternehmen erhalten Zugang zu einem großen, internationalen Netzwerk, vor allem zu den REWE-Handelsfirmen in Österreich und CEE, und dürfen sich über Möglichkeiten zur Expansion freuen. Maxfive kennt die Business-Needs der REWE Group und möchte gemeinsam mit den Startups und KMUs maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Alle Information für die Einreichung zum Call for Startups 2023: Link Max5 Startup Scouting Link Bewerbungsplattform Kontakt: Maria-Beate Landl Head of MAX Innovations Mobil: +43 664 88907923 Email: m.landl@maxfive.com  www.maxfive.com ***Über Maxfive*** MAXFIVE ist ein führendes Unternehmen in der POS-Kommunikation im Einzelhandel und arbeitet seit fast 30 Jahren mit Handelsunternehmen und Marken an wirksamen POS-Strategien. So schafft die REWE-Tochter Einzelhandelserlebnisse für 10 Millionen Menschen täglich in über 9000 Geschäften in 10 Ländern, nach dem Motto: „Wir machen Einkaufen zu einem Erlebnis für alle FIVE Sinne.“