Größte plant-based Verkostung Europas: BILLA baut pflanzliches Sortiment stark aus 3.000 pflanzliche Produkte wurden bei größter plant-based Verkostung Europas genau unter die Lupe genommen Neue pflanzliche Highlights im BILLA Eigenmarken-Sortiment: Ja! Natürlich Bio-Reisdrink und Bio-Tofu aus Wien in höchster Bio-Qualität BILLA PFLANZILLA: Über 50.000 Kund:innen entdeckten bereits das über 2.500 Produkte umfassende plant-based Sortiment Forderung nach Mehrwertsteuersenkung von pflanzlichen Milchprodukten Wr. Neudorf, 18. Jänner 2023 – Der Jänner wird zum „Veganuary“ und steht weltweit ganz im Zeichen des rein pflanzlichen Genusses. Eine pflanzenbasierte Ernährung gewinnt bereits bei vielen Menschen aus unterschiedlichsten Beweggründen an Bedeutung und verankert sich als nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft. So kaufen laut einer Umfrage von marketmind* bereits zwei von zehn Befragten mindestens einmal wöchentlich rein pflanzliche Produkte wie Milch, Süßspeisen oder Fleisch und Wurst auf Pflanzenbasis. Unter den 18- bis 25-Jährigen achten schon ein Drittel der Befragten speziell auf pflanzliche Produkte bei ihrem Einkauf. Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs beschäftigt sich BILLA eingehend mit den Wünschen seiner Kund:innen und setzt daher auf eine umfassende plant-based Strategie. In BILLA und BILLA PLUS Regalen österreichweit ist bereits eine Vielfalt pflanzlich basierter Lebensmittel zu finden. Ganz im Sinne der Kund:innenbedürfnisse wird diese Auswahl stetig erweitert. So wurden im vergangenen Herbst im Rahmen einer groß angelegten Verkostung des BILLA plant-based Fokus-Teams rund 3.000 pflanzenbasierte Produkte im Bereich Fleisch, Wurst und Fisch verkostet. „Auf Basis dieser umfassenden Verkostung kommen laufend Produkt-Neuheiten ins Sortiment, die hinsichtlich Qualität, Geschmack und Preis überzeugen konnten. Allein diesen ‚Veganuary‘ gibt es bereits 160 Neulistungen mit Schwerpunkt im Trockensortiment bei PFLANZILLA“, sagt Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development. Dabei ist man sich aktuellen Herausforderungen wie Teuerungen in allen Lebensbereichen bewusst, da aufgrund dessen Lebensmittelpreise eine entscheidende Rolle spielen und sich auch auf den Einkauf auswirken. Daher fordert BILLA nach wie vor eine steuerliche Gleichstellung von tierischer Milch und pflanzlichen Pendants. Milch aus heimischem Soja oder Hafer gilt in Österreich als Getränk und unterliegt, anders als das tierische Produkt, einem Steuersatz von 20 Prozent. Das ist eine doppelt so hohe Besteuerung und birgt daher einen klaren Nachteil für Kund:innen, die auf pflanzliche Milch setzen. Ja! Natürlich ermöglicht rein pflanzlichen Genuss in höchster Bio-Qualität Seit Jahren werden bei den BILLA Eigenmarken verstärkt plant-based Produkte eingeführt, um den Kund:innen laufend eine wachsende Vielfalt zu bieten. Als größte Bio-Marke Österreichs bietet Ja! Natürlich derzeit rund 1.100 Produkte in höchster Bio-Qualität und setzt auf den Ausbau des rein pflanzlichen Angebots. Mit 400 Produkten im Gemüse- & Obstsortiment schafft Ja! Natürlich eine perfekte Basis für pflanzenbasierte Gerichte. Klaudia Atzmüller, Ja! Natürlich Geschäftsführerin sagt: „Bei Ja! Natürlich setzen wir seit Jahren verstärkt auf mehr pflanzliche Produkte in unserem Sortiment. Zudem achten wir bei all unseren Produkten darauf, anfallende Treibhausgasemissionen zu reduzieren. So hat der Ja! Natürlich Bio-Tofu in den Varianten natur und geräuchert siebenmal weniger Auswirkungen auf unser Klima, da die dafür verwendeten Sojabohnen zu 100 Prozent aus Wien stammen.“ Um noch klimaschonender zu werden, bietet der Bio-Pionier seinen Ja! Natürlich Bio-Haferdrink in einer Mehrweg-Glasflasche an, die bis zu 15-mal wieder befüllt wird. Eine Neuheit im Pflanzenmilch-Sortiment ist ab Februar der Ja! Natürlich Bio-Reisdrink. „Reis wird ja traditionell nicht in Österreich angebaut, seit einigen Jahren aber unter anderem von unserem Partner-Bio-Landwirt im burgenländischen Seewinkel sehr wohl. Nun sind wir den nächsten Schritt gegangen und haben mit diesem experimentierfreudigen Landwirt den ersten Bio-Reisdrink aus Österreich entwickelt. Die bemerkenswerte Innovation kommt in der nachhaltigen Mehrweg-Glasflasche und ist damit besonders klimaschonend“, freut sich Klaudia Atzmüller über den bevorstehenden Zuwachs im Ja! Natürlich Pflanzendrink-Sortiment. Der neue Bio-Reisdrink wird ab Februar genauso wie der Bio-Haferdrink in der Mehrweg-Glasflasche bei BILLA und BILLA PLUS erhältlich sein. Vegavita startet mit Marken-Relaunch und Produkt-Neuheiten ins neue Jahr Im Jahr 2002 gelauncht, bietet Vegavita seit Beginn eine ausschließlich pflanzliche Produktvielfalt. Die Eigenmarke zeigt sich ab sofort in neuem Design und verspricht mit seinem modernen Packaging noch mehr Genuss und Lebensfreude. Derzeit zählt das Sortiment rund 80 Produkte – für alle, die immer wieder gezielt pflanzliche Produkte in ihren Speiseplan aufnehmen möchten. Den Startschuss machen die beliebten Vegavita Tofu-Sorten, die Kund:innen österreichweit in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten entdecken können. Das vielfältige Sortiment wird laufend mit Produktinnovationen erweitern – etwa Wurstknödel auf Pflanzenbasis, die ab sofort in neuem Verpackungsdesign erhältlich sind. Alle Vegavita Produkte sind 100 Prozent pflanzlich und erfüllen strenge Qualitätskriterien: Die Produkte sind palmölfrei,mit dem V-Label ausgezeichnet und verzichten auf gehärtete Fette. Außerdem wird auf nachhaltige und recyclebare Verpackungsmaterialen Wert gelegt. Billa Bio steht für verlässliche Bio-Qualität zum attraktiven Preis Mit Billa Bio und finden kostenbewusste Kund:innen in den BILLA und BILLA PLUS Märkten eine weitere Bio-Eigenmarke, die den Bereich perfekt ergänzt und Genuss in bester Bio-Qualität verspricht. Das Billa Bio-Sortiment umfasst aktuell 214 Artikel, davon sind 48 rein pflanzlich – das entspricht einem Anteil von 22 Prozent des Gesamtsortiments. Heuer erwarten die Kund:innen zahlreiche Neuheiten wie Jackfruit in der Dose, aber auch Baby- und Kinderartikel wie Breie, Porridge, Früchtegläschen und Getränke auf Teebasis. Die BILLA Eigenmarke steht für verlässliche und genussvolle Bio-Qualität zum attraktiven Preis, die den Kund:innen ein noch breitere Auswahl für eine bewusste und genussvolle Ernährung im Alltag bietet. Die Lebensmittel sind gentechnikfrei und mit dem EU-Bio-Siegel zertifiziert. Erste Bilanz: BILLA PFLANZILLA ein voller Erfolg Als Leuchtturmprojekt wurde vergangenen September BILLA PFLANZILLA im Herzen Wiens eröffnet. Der Concept-Store mit rein pflanzlichem Sortiment ist der erste seiner Art in ganz Österreich. Auf einer Fläche von über 200 m2 sind mehr als 2.500 rein pflanzliche Produkte und Services zu finden – 800 der Produkte, die im PFLANZILLA zu entdecken sind, gibt es tatsächlich nur hier im Store. „Die Nachfrage im PFLANZILLA ist ungebrochen. Seit Eröffnung haben mehr als 50.000 Kund:innen den Store besucht und lassen sich von unserem bunten und innovativen Sortiment inspirieren. Als absoluter Top-Seller hat sich unser Nougat Croissant entpuppt. Davon werden durchschnittlich 200 Stück pro Woche verkauft – aufgrund des Erfolges wird es demnächst in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten erhältlich sein“, so Verena Wiederkehr und ergänzt: „Darüber hinaus sind bei PFLANZILLA insbesondere gekühlte Fleisch- und Milchprodukte auf Pflanzenbasis, handgemachte Spezialitäten aus der Marktkonditorei und frisch zubereitete Snacks gefragt. Kund:innen können sich zudem darauf freuen, dass das pflanzliche Sortiment bei BILLA und BILLA PLUS österreichweit stetig ausgeweitet wird.“ BILLA Event-Tipp! BILLA lädt von 19. bis 21. Jänner 2023 zu den PFLANZILLA VEGANUARY EVENTS und bietet neben spannenden Buchpräsentationen und Influencer Meet & Greets neue Produkte zum Entdecken und Verkosten an, um die ganze Vielfalt pflanzlicher Ernährung zu erleben. erleben. Siehe: www.billa.at/sortiment-und-marken/pflanzlich-gluecklich/pflanzilla Studieninfos: *Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketmind hat im Auftrag von Rewe im Zeitraum von 27.10.bis 10.11. 2021 insgesamt 2026 Frauen und Männer ab 18 Jahren zu diversen Themen und auch zu pflanzenbasierter Ernährung befragt.