Der erste BILLA Kaufmann in Wien eröffnet seinen Markt Sadik Demir startet heute als erster BILLA Kaufmann Wiens im 14. Bezirk Auf rund 1.000 m2 Verkaufsfläche erwartet die Kund:innen ein vielfältiges Sortiment, das vor allem durch ausgewählte regionale Produkte überzeugt Die persönliche Handschrift von Sadik Demir zieht sich durch alle Bereiche des Marktes und sorgt für ein besonderes Einkaufserlebnis Wr. Neudorf, 14. November 2022 – Heute öffnet der erste BILLA Markt Wiens, der von einem Kaufmann und BILLA in einer gemeinsamen Gesellschaft geführt wird, in der Hauptstraße 30 im 14. Wiener Gemeindebezirk. Der BILLA Markt des frisch gebackenen Kaufmanns Sadik Demir besticht nach außen durch das moderne BILLA Design, das um den Nachnamen des Kaufmanns in großen Lettern erweitert wurde. Innen überzeugt er auf rund 1.000 m2 Verkaufsfläche durch die persönliche Handschrift von Sadik Demir, die sich durch alle Bereiche zieht. Diese wird vor allem bei der sorgfältigen Auswahl des Sortiments sichtbar, das den Kund:innen einen Mix aus erfolgreichen Klassikern, beliebten Eigenmarken sowie vielen Produkten von kleinen Betrieben aus der Region bietet und laufend an ihre Bedürfnisse angepasst wird. Der Kaufmann setzt auf die Zusammenarbeit mit zahlreichen Produzent:innen aus der direkten Umgebung – so findet sich eine Vielzahl an lokalen Produkten in seinem Markt, wie zum Beispiel Brötchen und süße Schnitten der Ehrenberger Bäckerei, Honig und Sirup-Sorten der Wiener Bezirksimkerei sowie Kürbisse von Schmidt. Das Team von Sadik Demir besteht aus 26 Mitarbeiter:innen, davon 2 Lehrlinge, die den Kund:innen beim täglichen Einkauf beratend zur Seite stehen. Die Kooperation zur Lebensmittelabgabe an die Wiener Tafel setzt der Kaufmann weiter fort und auch bereits getroffene Nachhaltigkeitsmaßnahmen bleiben bestehen – wie eine eigene Photovoltaik-Anlage am Dach, die den Energiebedarf des Marktes deckt. „Ich freue mich sehr, ab heute für meine Kund:innen und meine Mitarbeiter:innen als BILLA Kaufmann da zu sein. Nachdem ich bereits 2012 bei BILLA angefangen habe und in den letzten Jahren als BILLA PLUS Marktmanager viele Erfahrungen sammeln konnte, ist es für mich der nächste logische Schritt in die Selbständigkeit zu wechseln. Das BILLA Kaufleute-Modell bietet mir genau die Sicherheit und Unterstützung, die ich mir wünsche“, erklärt Sadik Demir, BILLA Kaufmann im 14. Wiener Gemeindebezirk, die Motive hinter seiner Entscheidung und führt weiter aus: „Mein BILLA Markt liegt an der Stadt-Land-Grenze, was es für mich besonders spannend macht, da ich beide Gebiete darin vereinen möchte. Das Sortiment kann ich als Kaufmann noch flexibler und schneller an die Bedürfnisse meiner Kund:innen anpassen und vor allem kleine Lieferant:innen aus der Umgebung damit unterstützen.“ Brian Beck, BILLA Vorstand Großhandel und Kaufleute, betont: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Sadik Demir einen weiteren Kaufmann in der BILLA Familie begrüßen dürfen und unser Kaufleute-Modell nun auch in Wien etablieren. Damit gehen wir gemeinsam als starkes Team den nächsten Schritt auf dem Weg zur Nummer 1 bei den Kund:innen. Wir sind bereit noch viele Kaufmänner und Kauffrauen in die unternehmerische Selbstständigkeit zu begleiten. Vor allem für derzeitige BILLA und BILLA PLUS Marktmanager:innen, bei denen es sich österreichweit zu über 60 % um Frauen handelt, eröffnet die Entscheidung zum Kaufleute-Modell zu wechseln neue Perspektiven.“ Meilenstein auf dem Weg zur Nummer 1 bei den Kund:innen Das BILLA Kaufleute-Modell ist ein in Österreich einzigartiges Konzept, das vor allem durch starken Rückhalt und Support hervorsticht, und das BILLA Portfolio neben klassischen BILLA und BILLA PLUS Märkten maßgeblich erweitert. Mit der heutigen Eröffnung wird diese neue, attraktive und niederschwellige Möglichkeit für angehende Kaufleute etabliert, die langfristige Sicherung der lokalen Infrastruktur gewährleistet und die kaufmännische Tradition noch weiter in Österreich verbreitet. Unternehmertum und Kaufleute sind seit jeher tief in der DNA der REWE Group verankert: Die REWE Group in Deutschland setzt ihr Kaufleute-Modell seit vielen Jahrzehnten höchst erfolgreich um, während in Österreich die ADEG Märkte exzellent von Kaufleuten geleitet werden. Das unternehmerische Handeln, die maximale Nähe zu den Kund:innen, das Bewusstsein für die Region und ihre Menschen sowie ihre persönliche Handschrift zeichnen Kaufleute aus und machen Märkte, die von ihnen geführt werden, so besonders und wirtschaftlich erfolgreich. Mit dem BILLA Kaufleute-Modell wurde ein in Österreich einzigartiges und sehr attraktives Partnerschaftsmodell geschaffen, das sich durch überdurchschnittlichen Support und ein zuverlässiges Sicherheitsnetz auszeichnet und sich unter anderem durch dieses verringerte Risiko von bereits bestehenden Modellen unterscheidet. BILLA steht den Kaufleuten als starker Partner mit Rat und Tat zur Seite. Sie profitieren von der Expertise und dem Know-how der BILLA Familie – beispielsweise maßgeblich bei der Abstimmung von wichtigen Entscheidungen wie Investitionen. Zudem stellt BILLA den gemeinsamen Gesellschaften ein ausgewogenes und preislich attraktives Grundsortiment zur Verfügung, was zusätzlichen Rückhalt und Sicherheit bietet. BILLA unterstützt die Kaufleute außerdem beim Design der Märkte, beim Einkauf, mit starken Eigenmarken sowie einem umfassenden Lieferant:innen-Netzwerk, bei Fragen zu Energieeffizienz und liefert technischen Support. Darüber hinaus erhalten BILLA Kaufleute ein Dienstleistungspaket mit allen notwendigen Tools, um den Markt erfolgreich zu führen. Weiterführende Informationen finden Sie unter: billa.at/demir