21.09.2022 | 17 Bilder

Start-up Innovationsdinner von BILLA bietet Founder:innen exklusive Bühne

Bild 1 © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

v.l.n.r.: Hans Unterdorfer (Firmenkundenvorstand Erste Bank Oesterreich), Marloes Voermans (Co-Founder & Managing Director Clever Clover), Tina Weinreich (Marketing-Managerin Erste Bank), Heinrich Prokop (CEO Clever Clover), Markus Kuntke (Head of Trend und Innovation bei REWE International AG) und Marcel Haraszti (Vorstand REWE International AG) beim ersten Start-up Innovationsdinner in der BILLA Corso Weinbar in den Wiener Ringstraßen Galerien.

• Völlig neuartiges Format im Lebensmitteleinzelhandel rückt junge Gründer:innen und ihre Produkte ins Rampenlicht
  • Erstes exklusives Zusammentreffen gestern Abend in der BILLA Corso Weinbar in den Wiener Ringstraßen Galerien – serviert wurden Kostproben aus der Start-up-Palette von BILLA und BILLA PLUS
  • Mit dabei waren u. a. Gastgeber Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG, Hans Unterdorfer, Firmenkundenvorstand Erste Bank Österreich und Heinrich Prokop, CEO Clever Clover

Wr. Neudorf, 21. September 2022 – Mit dem Start-up Innovationsdinner holt BILLA Founder:innen und deren Ideen einmal mehr vor den Vorhang und unterstützt damit junges Unternehmertum in Österreich. Das neue Format bietet einen Einblick in die rund 250 Start-up-Produkte, die derzeit bei BILLA und BILLA PLUS erhältlich sind und schafft gleichzeitig eine Symbiose der geschmackvollen Welt der Innovationen. Darüber hinaus lädt das exklusive Zusammentreffen zum gemeinsamen Austausch ein und verleiht jungem Unternehmergeist Sichtbarkeit. Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei REWE International AG, hat das Konzept mit seinem Team entwickelt und wird damit seiner Rolle als europaweit einziger Innovationsmanager im Lebensmitteleinzelhandel mehr als gerecht.

Die erste Ausgabe ging gestern Abend erfolgreich im edlen Ambiente der BILLA Corso Weinbar in den Wiener Ringstraßen Galerien über die Bühne. Zu den ausgewählten Gästen, die von Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG, empfangen wurden, zählten unter anderem Hans Unterdorfer, Firmenkundenvorstand Erste Bank Oesterreich, Heinrich Prokop, CEO Clever Clover, Marloes Voermans, Co-Founder & Managing Director Clever Clover, Birgit Polster, Gründer und Start-up Spezialistin bei Erste Bank, Nadina Ruedl, Gründerin Pflanzerei, Alexander Gänsdorfer und Adel Hafizovic, beide Co-Founder NEOH, sowie Philip Lanz, Gründer ayoka. Zu Beginn sorgte der ayoka-Welcome Drink für Good Mood, im Anschluss kamen die Gäste in den Genuss eines drei-Gänge-Menüs und anregender Konversationen.

Marcel Haraszti resümiert: „Es freut mich, dass wir mit dem Start-up Innovationsdinner eine neue Plattform für aufstrebende Unternehmer:innen geschaffen haben. Start-ups zu fördern ist aber schon seit Jahren fester Bestandteil unserer Vision und essenziell für die zukünftige Entwicklung des Lebensmittelsortiments. Darum haben wir als einziger Lebensmitteleinzelhändler in Europa einen Innovationsmanager in unserem Team, bieten bei BILLA und BILLA PLUS bereits rund 250 Start-up-Produkten eine Bühne und unterstützen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Erste Bank und Clever Clover Gründer:innen auf dem Weg zum Erfolg. Dabei greifen wir auch auf unser europaweites REWE Netzwerk zurück, das eine Listung in bis zu 17 Ländern ermöglichen kann.“

Hans Unterdorfer, Firmenkundenvorstand Erste Bank Oesterreich betont: „Das erste Start-up Innovationsdinner war nicht nur kulinarisch herausragend – durch spannenden und anregenden Austausch konnten neue Synergien und Ideen geschaffen werden. Bei der Erste Bank haben wir uns auf die Unterstützung von Start-ups in den Bereichen Finanzierung, Produktzertifizierung, Verträge und Verhandlungen mit dem Einkauf spezialisiert und beraten gemeinsam mit REWE und Clever Clover umfassend auf dem Weg zur Listung im Lebensmitteleinzelhandel.“

Heinrich Prokop, CEO Clever Clover: „Ich bin überzeugt davon, dass es mehr solcher Abende voller Inspiration auf kognitiver sowie kulinarischer Ebene geben sollte. Kooperationen zwischen Clever Clover, REWE und der Erste Bank im Start-up-Bereich liefern jedes Mal einen enormen Mehrwert für junge Unternehmer:innen in unserem Land und über die Grenzen hinaus. Unser Ziel ist es, unsere Expertise rund um Supply Chain, Positionierung und Internationalisierung an Gründer:innen weiterzugeben und sie damit sinnvoll zu unterstützen.“

Lachs ohne Fisch, Leberkäse aus Pflanzen und süße Desserts ohne Zucker

Kredenzt wurden den Gästen des gestrigen Abends Kostproben von Produkt-Highlights aus der Start-up-Palette von BILLA und BILLA PLUS in drei Gängen. Im ersten Gang überzeugte pflanzenbasiertes BettaF!sh Sandwich an plant-based Revo Lachs-Rose verfeinert mit gerösteten Erzberg Stollenpilzen. Der Hauptgang überraschte mit pflanzlichen Gustl Leverkäs-Kreationen der Pflanzerei sowie Karma Food Curry und einem ebenso pflanzenbasierten Stück BettaF!sh-Pizza. Das Dessert setzte sich aus der NEOH Schokoladentorte, die keinen Zucker enthält und dennoch süß ist, ballaststoffreichen Flocke Balls und mucki Protein Ayran in feinstem Mango-Geschmack zusammen und rundete den Abend gelungen ab.

Bild 1
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Bild 2
Bild 3